Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.05.2019, 18:11
Ford Prefect Ford Prefect ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Diagnose malignes Melanom - was zahlt die Krankenkasse?

Hallo P.S.,

ich hatte gleich zwei maligne Melanome. Eines in situ und das andere mit einem Breslow-Index von 0,8mm, wobei der endgültige Befund noch aussteht. Letzteres allerdings mit einer Ulzeration, was Stadium 1b und dem Äquivalent einer Tumordicke von 1-2mm hinsichtlich der Prognose entspricht. Makrometastasen habe ich definitiv keine. Ob im Wächterlymphknoten Mikrometastasen sind, weiß ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dem nicht so sein wird. Bislang sieht alles von Sono über Blutbild bis Tumormarker perfekt aus.

An eine Progression oder eine palliative Situation möchte ich von daher auch gar nicht denken. Ich nehme diese Erkrankung sehr ernst und werde alles dafür tun, nie in eine solche Situation zu kommen. Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt, werde extrem viel Sport machen, gesund leben und jede Therapie mitnehmen, die ich kriegen kann. Ich glaube ja nicht, dass man durch positives Denken oder esoterisches Gehabe den Verlauf einer Krebserkrankung wesentlich beeinflussen kann. Aber ich denke schon, dass man einen begrenzten Einfluss hat. Von daher gehe ich fest davon aus, dass bei mir alles gut wird, wozu ich natürlich auch was tun muss.

Es tut mir leid, wenn ich Dir mit der Äußerung auf den Fuß getreten sein sollte. Es kann auch helfen, grundsätzlich vom Schlimmsten auszugehen, um dann erleichtert zu sein, wenn es doch nicht so dramatisch ist. Aber bei Dir sieht es ganz gut aus. Positiv ist auch, dass Du die Nachsorge sehr ernst nimmst und Du offensichtlich gut betreut und behandelt wirst. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem. dass Du mit der Unsicherheit, die erstmal bleibt, gut umzugehen lernst. Alles wird gut!

Geändert von gitti2002 (30.05.2019 um 20:58 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten