Thema: Hospiz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.01.2008, 23:20
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Hospiz?

Liebe Gerda, in Berlin gibt es etliche Hospitze in denen Patienten stationär betreut werden. Man muss sich anmelden bzw es ist auch gut sich das Hospitz anzuschauen. Es gibt Anmeldungslisten denn der Bedarf ist hoch. Also ist es günstig schon mal dort gewesen zu sein. Weiterhin gibt es einen ambulanten Hospitzdienst. Hier werden Schwerstkranke ambulant von, meist ehrenamtlichen, Hospitzhelfern zu Hause besucht. Hierbei geht es aber weniger um medizinische als um seelische Unterstützung. Google unter den entsprechenden Begriffen. In Berlin gibt es ein Homecare Netz. Da gibts endlich mal etwas einmalig Gutes und Neues. Homecare Ärzte sind an onkologische Schwerpunktpraxen angeschlossen. Sie versorgen Sterbende zu Hause, die Versorgung soll sehr gut sein. Homecare Ärzte kommen dann auch ins Hospitz um den Sterbenden zu behandeln und Symptome zu lindern, wenn die Familie die Pflege nicht mehr schafft oder im Hospitz eine bessere palliative Versorgung gesichert ist. Die Wahl einen Hospitzes hat nichts mit dem Wohnort in Berlin zu tun aber es ist sicher sinnvoll für die Angehörigen, wenn es nicht zu weit ist, auch für den Homecarearzt. Wie man an einen Homecarearzt kommt, wenn man stationär betreut wid, weiss ich nicht. Aber beim googeln findest du die Homecarezentrale in Berlin. Ich habe von dieser guten Versorgung durch Todesfälle im Bekanntenkreis gehört und später als selbst betroffene Patientin mich über das Versorgungsnetz bei meiner Ärztin und bei mehreren Hospitzen informiert. Für mich als Betroffene war es anfangs schwer mich damit zu befassen aber es hat mir dann viel Sicherheit gegeben. ich hoffe ich habe alles richtig wieder gegeben und grüsse dich herzlich Regina
Mit Zitat antworten