Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.01.2011, 16:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Östrogengel Gynokadin * Ja oder Nein bei EK*

Hallo,

ich bin neu hier und durchforste gerade alle Themen, die mich im letzten Jahr begleitet haben und hoffe, es ist nicht too much, wenn ich mich jetzt - auch spät - hier und da zu Wort melde?

Ich habe nach der großen OP ganz selbstverständlich Hormonpflaster bekommen. Bei der Chemo in einer anderen Klinik war man darüber - entsetzt. Und der Meinung, ich solle sie unverzüglich absetzen.
Mein Frauenarzt wieder meinte, die Lebensqualität würde so leiden ohne Hormone - weiternehmen.
Mein Onkologe wieder meinte: Absetzen.
Humangenetikerin wieder meinte: weiternehmen...

Dann ist mir der Kragen geplatzt. Und ich habe das bis zum Erbrechen recherchiert und mit meinem Onkologen durchgesprochen.

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:

Es gibt unterschiedliche Arten von Ov-Ca. Heißt, die Histologie ist entscheidend. Es gibt Ov-Ca-Arten mit bestimmten Hormonrezeptoren, d.h., sie reagieren auf Hormone mit Wachstum. Die Pathologie bestimmt den Typ des Ov-Ca und meiner Meinung nach ist es grob fahrlässig, sich dieses Themas nicht mit einer gewissen Sorgfalt zu widmen. (das richtet sich natürlich primär an die Doktoren.)

Nach 9 Monaten Östrogen-Hormonpflasterbenutzung habe ich die gesamten Unterlagen von allen Ärzten/Kliniken/Pathologien eingesammelt und musste entsetzt feststellen, daß mein Typ Krebs positiv auf Progesteron und Östrogen reagiert.

Ich bin so fix in die Wechseljahre gegangen, wie ich mir das Pflaster runterreißen konnte...!

Im Grunde genommen ist es eine Abwägungssache... ich möchte primär Überleben. In die Wechseljahre wäre ich eh in 10 Jahren gekommen...
Aber ein Rezidiv entwickeln, weil ich mit Hormonen mehr Lebensqualität habe?

Seufz...

Liebe Grüße an alle!
Mit Zitat antworten