Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.02.2014, 16:13
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo Hedjlife,

aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass es Dir jetzt wieder gut geht.
Auch ich habe eine Teilresection, allerdings fehlt mir meine linke Stimmlippe.

Wenn Du hier noch ein wenig mehr herumstöberst, wirst Du threads finden, in denen Möglichkeiten des "Wiederaufbaus" der Stimmlippen beschrieben sind.
Ich selbst halte zwar nichts von dieser Methode und lebe seit nunmehr fast 13 Jahre mit meiner Flüsterstimme.
Meine Stimme ist, wenn ich mich anstrenge, so stark, dass ich einen Vortrag vor 20 bis 25 Personen halten kann (Ohne Verstärker).
Meine Logopäden haben bei mir zwar versucht die Stimmbildung über die Taschenfalten zu erreichen, aber diese waren bei mir durch die OP vernarbt und dadurch zu unelastisch.
Ich lebe gut so wie es ist.

Du schreibst, dass Du mit den Logopäden nicht zufrieden bist. Hast Du mehrere ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Logopäden nicht zielgerichtet arbeiten. Hier bitte ich Dich, doch etwas detaillierter zu schreiben, was sie bei Dir gemacht haben.
Was willst Du mit den Fotos?
Ich habe von meinen Stimmlippen Fotos, aber ob ich als Laie dort entscheiden könnte was ein Arzt machen kann......

Solltest Du eine neue Stimmlippe wollen, denke bitte daran, dass dazu mehrere Operationen nötig sind. Ich habe gelesen, dass beim "Unterspritzen" ca. 3 bis 4 OPs nötig sind, aber der Erfolg, eine gute, laute Stimme , nicht garantiert werden kann.

Interessant bei Deiner Antwort wäre, welche Stadt bei Dir in der Nähe ist (Klinik mit HNO) und ob Du schon einmal beim Verband der Halsoperierten (Link in meiner Signatur) oder beim Logopädenverband Erkundigungen eingeholt hast?

Ich wünsche Dir alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten