Thema: Beerdigung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.11.2002, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beerdigung?

Hallo ihr Lieben!
Die Beerdigung liegt nun 5 Tage zurück. Das war so komisch, ich hatte solche Angst davor. Morgens gings ja schon los, alles mögliche zum Kaffee bereitstellen. Furchtbar! Dann sammelte sich die ganze Familie von allerorts bei meinen Eltern. Gegen 10.45Uhr gings Richtung Friedhof. Stiegen aus dem Auto aus, liefen an vielen Gräbern vorbei und vor weitem sah ich die Kapelle mit jede Menge Menschen. Mir wurde schlecht, die Tränen waren nicht aufzuhalten. Dann gingen alle rein. Saßen auf der kalten Bank, vor mir direkt die Urne. Jedes Mal wenn ich da hinsah wurde mir schlecht. Eine Hitze breitete sich in meinem Körper aus, das Sehvermögen ließ nach. Ich zitterte und weinte zugleich. Wie konnte meine liebe Omi in diese Urne reinpassen? Dann stellte ich mir vor, wie sie verbrannt wurde. Meine Omi, die ich zu gerne tätschelte und umarmte. Das war so grausam. Ich entriß mich der Vorstellung, denn ich dachte das ich Ohnmächtig werden könnte. Dann trat ein Pfarrer ihrer Kirche hervor und begann seine Rede über Omi. Er sagte meinen Wortlaut genau nach "Das war die allerliebste Omi der Welt". Ich und viele andere mit mir brachen in Tränen aus. Ich konnte nicht mehr und nahm ein Pille zu mir. (Tavor) Alles schniefte neben mir, alle weinten um sie. Meine Blicke waren nie auf die Urne gerichtet, sondern auf die vielen vielen Blumen. Wahnsinnig viele Kränze mit Aufschriften. Mein Spruch war: Ich sterbe nicht, ich trete ins Leben". Warum auch immer ich den wählte, ich wollte an was glauben.
Nach dem Chor und der Rede gings in Richtung Grab. Sogar ihr Name stand schon auf der Tafel. Da standen sie alle,es war so bitterlich kalt. Vor dem kleinen Loch stand der Pfarrer wieder und sprach nach der Bibel. Alle legten sie Sträuße nieder, dann stand ich davor. Mit einer Rose in der Hand ging ich langsam auf Omi zu. Legte die Rose rein und zog aus meiner Jacke einen Abschiedsbrief. All meine Fragen, all das was ich nicht verstehen kann, schrieb ich ihr.
Danach verspürte ich innerliche Ruhe. Ich habe keine Ahnung warum, wieso weshalb. Ich liebe Omi wirklich sehr, doch woher diese Ruhe kommt ist mir ein Rätsel. Noch heute ist sie beständig. Ich weine noch immer, wenn mir ältere Damen entgegenkommen, aber ich habe Frieden. Ob es Omi ist? Ich habe echt keine Ahnung. Manchmal denke ich,dass ich nicht normal bin. Viele andere gehen zu Grunde und ich dachte,es wäre bei mir genauso.
Ihr seit hier alle sooooo lieb. ich danke euch vom herzen!
Doreen
Mit Zitat antworten