Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.04.2011, 10:03
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,zwar ist der eintrag jetzt etwas länger her aber ich antworte einfach mal darauf.
bin selber betroffen,habe ein nasopharynxkarzinom (hals nasen rachen raum tumor) und habe 33 bestrahlungen sowie jetzt nächste woche die 6 und hoffentlich letzte chemo therapie bezogen.

habe nun seit knapp 4 einhalb wochen keine bestrahlung mehr und habe immernoch mit nebenwirkungen zu kämpfen weswegen ich immernoch nicht oral essen kann sondern nur über PEG (zur info bin 24 jahre alt).

Symptome bei mir (Nebenwirkungen , hauptsächlich wegen bestrahlung)

Zungenbrand und entzündung beziehungsweise starke verbrennung im mundraum (hinten bei den backentaschen).

Da es mittlerweile ja auszuhalten ist, vom schmerz aber nicht vom gefühl immernoch noch nicht essen zu können, kann ich euch ja meine therapie und medikationen posten,diese sind doch individuell mit einem arzt abzusprechen.
Essen probier ich teilweise, und erstaunlicher weise muss ich sagen ich schmecke vorne an der zungenspitze und am rand wieder "fast" komplett auch süß sauer nur brennt die zunge generell ein "wenig" und da der rachenraum halt noch beschädigt / entzündet ist, lass ichs eh noch mit dem essen.

Gegen den Zungenbrand wollte man anfangs mit hochdosierter schmerztherapie ankämpfen ,hochdosiert tillidin tropfen in verbindung mit novalminsulfon und valoron, doch das brachte im zungenbrand fall leider garnichts, da es ne nervensache ist schickte mich der chefarzt der onkologie zum neurologen und siehe da, es half etwas mehr, ich bekam ein nervenmittel gegen zungenbrand "Lyrica" was dafür sorgt,dass der nervenbereich im hirn betäubt werden soll den die zunge da anspricht. (Dosis derzeit 75mg 1-0-1-0)
(zahlen stehen für morgens mittags abends nachts)
als schmerzmedikation bekom ich ein morphium wobei ich garkeine soo starken schmerzen verspüre und ich sagen muss so extrem merk ich das morphium auch nicht, (Retardtabletten;Targin , 20/10mg 1-0-1-0)

Falls leute stehts schmerzen im Mundraum haben,ist eine kleine abhilfe spülen,aber nicht wie so oft einige sagen mit Kamille oder Salbeitee, das hilft vom spülen zwar ein wenig,aber nicht gegen schmerz, nehmt Stomatitislösung zum gurgeln, dort ist auch ein leichtes narkotikum(betäubungsmittel) sowie etwas kortison enthalten,gilt jedoch nur zum spülen nicht schlucken!keine sorge.


warum ich hier eigentlich reinschreibe ist, die hoffung das jemand selbe probleme hatte (leichten zungenbrand und rachen wangentaschen hinten beschädigt)und mir sagen kann wielange es bei ihm dauerte bis der rachen hinten abheilt,damit ich endlich bald wieder richtig essen kann
denn das fehlt mir echt am meisten, da ich sonst 0 lebensqualität genieße sonst

Ach noch was:
Wegen speichelproduktion und geschmack usw. sagte der neurologe nach einigen tests, das bei mir alles wieder in ordnung kommen würde, aber es bis zu 2 jahren dauern kann.
Mit Zitat antworten