Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.01.2023, 14:54
Rüdl_S. Rüdl_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Befund verstehen

Hallo Sylvia.

Die Bedeutung von "T1" bedeutet erstmal, dass dieser Tumor ein "relativ" kleiner von maximal 3 cm Größe ist.
Ich hatte seinerzeit auch einen Tumor im rechten Oberlappen und daher erfolgte die Biopsie von extern, da sie in der Bronchoskopie nicht erreichbar war.

Das PET CT dient der weiteren Diagnostik, um zu erfahren,
- wie groß genau dieser Verdachtstumor ist,
- ob er schon irgendwo im Körper Metatstasen gebildet hat,
- wie groß der Stoffwechsel dieses Tumors ist, usw.
Für diese Untersuchung bekommst Du ein ganz leicht "strahlendes" Mittel gespritzt und musst dann für ca. 90 Minuten ziemlich ruhig liegen bleiben. Etwas beruhigende Musik im Ohr hilft dabei. ;-)
Danach kommst Du für ca. 30-45 Minuten ins CT, in dem die eigentlichen Aufnahmen dann statt finden.
Soll heißen, bis auf den kleinen Piks mit der Kanüle, spürst Du absolut nichts.

Diese Ergebnisse der Bronchoskopie, des PET CT und sonstiger Diagnosen gehen dann ins Tumorboard, in dem sich so etwa 1mal die Woche die Ärzte sämtlicher relevanter Fachrichtungen treffen, und die Fälle vorgestellt werden und beraten wird, wie die Beste Behandlung auszusehen hat.

Für einen betroffenen Patienten fühlt es sich natürlich an als würde es ewig dauern. Aber eigentlich dauert es nicht viel länger als 1 Woche plus die paar Tage, bis Du informierst wirst wie es weiter geht.

Also heißt es jetzt erstmal Ruhe bewahren (ich weiß daß es nicht einfach ist) und abwarten.

Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen.

LG Rüdl
Mit Zitat antworten