Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1566  
Alt 14.12.2005, 21:40
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich kann Dir nur erzählen wie es bei uns war.

Ich war in Sorge wegen dem Aufliegen, also hat der Hausarzt eine Dekubitusmatratze verschrieben. Am nächsten Tag rückte das Sanitätshaus an als der Pflegedienst da war. Der Pflegedienst und dann auch das Sanitiätshaus waren eher für eine Weichlagerungsmatratze – der Hausarzt ließ sich jedoch nicht umstimmen und somit blieb es bei der Dekubitusmatratze. Die kam und ich stelle sie auf Wechseldruck ein. Am Abend fragte ich Jürgen wie er es empfindet. Er wiederum fragte mich: Habe ich eine Wahl? Jürgen hatte die Wahl, ab diesem Tag blieb die Matratze auf Statik. Ich erfuhr am nächsten Tag vom Pflegedienst – es war eine andere Frau als am Tag zuvor - daß eine Wechseldruckmatratze für Hirntumorpatienten ungeeignet sind, weil für den Kopf zu anstrengend. Das hat mir eingeleuchtet, auch durch Jürgens Frage: Hab ich eine Wahl?

Wir hatten Glück mit unserem Pflegedienst, sie betreuten Krebskranke auf ihrem letzten Weg zu Hause, auch hatten sie Hirntumorpatienten. Obwohl ich öfter mit unserer Bezugsperson auf Kriegspfad war (nur über meine Art und Weise im hier und jetzt zu leben und alles andere dabei zu vergessen) war ich mir absolut sicher, daß sie mit der Matratze recht hatten, auch mit vielen anderen Dinge. Ich hatte und habe überhaupt keine Ahnung von Pflege – aber von den Tübinger fühlte ich uns wirklich gut betreut. Und als Wiedergutmachung musste unsere Bezugsperson mit dem Hausarzt einige Kämpfe auftragen – so gleicht sich alles aus.

Jürgen hat sich während der 8 Wochen nicht aufgelegen. Wobei ich nicht weiß, wer Besessener mit eincremen war – ich oder die Tübinger. Jürgen wurde im 3 – 4 Stunden-Takt umgelagert, nur nachts nicht. Ach, das hätte ich jetzt fast vergessen, am Ohr hatte Jürgen eine Stelle die beobachtet werden musste, weil Jürgen den Kopf einfach immer nur auf seiner Schokoladenseite haben wollte. Das Ohr haben wir dann zuerst mit Nackenhörnchen und Schaumstoff gepolstert und unterlegt, später dann mit einem Seidenstoff – wegen der Kühlung.

Wie Du weißt, wusste ich nicht, daß es auch Wechseldruckmatratzen mit festem Kopfteil gibt, das hat uns erst neulich meine Freundin erzählt. Und trotzdem klingt es noch immer in meinem Kopf – kein Wechseldruck, ist zu anstrengend für Hirntumorpatienten.

Liebe Grüße
Blue
Mit Zitat antworten