Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.04.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomysarkom (G3)

Hallo Annne, Antje und Nicole,
vielen Dank für Eure Mails. Habe am 3.März meine letzte Chemo (Gemcitabin + Doxetacel)bekommen, also 5 Zyklen. Es war die Studie zum Leiomyosarkom in New York. Ich habe auch englisches Infomaterial zu der Studie. Wie gesagt, der OA Dr. Reichardt von der Charité Berlin ist immer auf dem neuesten Stand. Am 14.3. ist ein CT vom Thorax gemacht worden. Es ist nichts neues dazugekommen und auch nichts gewachsen. Die Metastasen sind etwas zurückgegangen. Mitte Mai soll ein weiteres CT gemacht werden und dann wird man sehen, wie die Metastasen sich in den 8 Wo ohne Behandlung verhalten haben. Wenn sie nicht gewachsen sind, haben zwei Ärzte eine OP vorgeschlagen. Zuvor muß meine Lungenkapazität noch geprüft werden. Ich habe momentan 55 % bzw. 1,6 l. Ich hatte ja schon 2 Lungen-OPs hinter mir und wenn man jetzt wieder operiert, müßten es auch wieder 2 sein, da es auf jeder Seite ist. 2 Ärzte raten mir von der OP ab, da es eine sehr große Belastung für mich wäre und man mich dabei zum Invaliden machen würde. Einer sagte, ich müsse dann immer mit einer Sauerstoffbrille und einer Sauerstofflasche rumlaufen. Ich hätte also keine Lebensqualität mehr. Mal sehen, jetzt habe ich noch ein paar Wochen, in denen ich es mir gut gehen lasse.
Nicole, was möchtest Du über Berlin wissen? Wie kann ich Dir helfen? Der beste Thorax-Chirurg ist der Chefarzt der Thorax-Klinik in der HSK Klinik Wiesbaden, Priv. Doz. Dr. Schirren. Sie kommen sogar aus dem Ausland zu ihm. Er hat mich operiert. Deine Schwester sollte sich dort mal vorstellen. OA Dr. Reichardt, Charité Berlin, Campus Virchow-Klinikum ist auch wichtig.
Ich wünsche Euch und der Schwester alles Gute!
Liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten