Thema: meine mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.11.2008, 21:53
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: meine mama

Hallo Tini,

bei mir ist es ähnlich, nur andersrum...:

Bei meiner Mama wurde letztes Jahr Darmkrebs festgestellt. Nach einigen Monaten dachte man auch erst, sie sei genesen. Mittlerweile hat sie Knochen-, Leber- und Magenmetastasen. Das "Andersherum": Sie weiss nicht, dass sie bald stirbt. Aber ich weiss es - vom Arzt. Wir haben seit ewigen Jahren den gleichen Hausarzt, der alle Arztberichte bekommt. Wenn ich was wissen will, gehe ich zu ihm und er sagt mir unverblühmt die Wahrheit. Nämlich: Mama wird bald sterben.

Selbst wenn deine Mama weiss, dass es "nicht gut" aussieht, sagt sie es dir vermutlich nicht. Du bist ihre Tochter und sie will dich vor allem Kummer der Welt beschützen. Ich finde, dass ist ein Zeichen, dass sie selbst - trotz aller Offensichtlichkeiten ihres Leidens - nicht aufgegeben hat. Und dieser Kampf und Lebenswille deiner Mutter ist genauso wichtig, wie die medizinische Versorgung. Meine Mama hat innerlich aufgegeben. Ich spüre das. Sie wiegt nur noch 40 kg auf 165 cm. Sie will und kann nicht mehr. Aber deine Mama WILL leben. Sie würde vermutlich erst über ihr endendes Leben mit dir sprechen, wenn sie spüren würde, dass es trotz ihres Kampfgeistes keinen Ausweg mehr gibt.

Rede offen mit ihr unter 4 Augen. Sag ihr, dass dich diese Unsicherheit fertig macht und du dir so sehr wünschen würdest, dass sie ehrlich zu dir ist. Nur dann kannst du auch so für sie da sein, wie sie es braucht.

Ich schreibe dir gerne noch private Nachrichten, wenn du möchtest. Bei Interesse einfach melden.

Viele liebe Grüße


Susanne
Mit Zitat antworten