Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.02.2015, 20:32
kirsche2304 kirsche2304 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Riesenzelltumor + Rezidive, meine Geschichte

Hallo,

also jetzt sitze ich im Krankenhaus, morgen um 8 steht meine OP an und ich dachte ich melde mich davor noch einmal!

Erstmal an Sailor:
Naja Innsbruck hat nicht direkt eine Tumorortopädie, aber sie haben eine ziemlich gute allgemeine Orthopädie, und ich habe mich bis jetzt von meinen Docs eigentlich super beraten gefühlt. Wegen der Punktion kann ich dir natürlich nicht viel dazu sagen, mir wurde damals gesagt dass es aufgrund der Bildgebung (MRT und CT) eindeutig ein Riesenzelltumor sei, die Punktion war nur noch reine Formsache. Wegen Verschleppung von Zellen war da nie die Rede, naja ist zum GLück nicht passiert!
Aber deinen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten, ich glaube in Österreich sind die nächsten Tumororthopädien in Wien oder Graz.
Die auffüllung mit Knochenzement wäre eine Möglichkeit die mein Arzt als schritt vor der Prothese sehen würde. Er meinte zu mir das die unmittelbare Gelenksnähe dies alles wohl nicht so einfach machen würde....!

Dann zu Betti,
Habe mir grade deine Story durchgelesen! Dein Verlauf klingt "zach", wie man bei uns in Tirol sagen würde. Freue mich für dich, dass es im Moment doch recht positiv aussieht! Viel glück bei der Reha !
Mir wurden eigentlich alle invasiveren Methoden erklärt, aber das Hauptargument meiner Ärzte war immer dass sie lieber alle anderen möglichst wenig invasiven möglichkeiten ausschöpfen wollen. Hauptgrund ist und war immer das Alter (war ja erst 19, mittlerweil 23). Ausserdem ist es beim Riesenzelltumor ja so, dass dies kein bösartiger Tumor im eigentlichen Sinn ist (Doc meinte die wahrscheinlichkeit einer Streuung geht gegen Null) und vielleicht auch deshalb nicht so massiv eingegriffen wurde.

Bei der heutigen Aufklärung meinte mein Arzt dass die Ablation vom Herbst erfolgreich war und alles im Herbst behandelte erwischt wurde. Nun will er es doch lieber nochmals so versuchen, aber er stellte mir schon in aussicht dass eine Tumorprothese vom Schienbeinkopf /Gelenk sicher im Raum des möglichen ist wenn es mit den Rezidiven weitergehen sollte. Ich hoffe mal ich habs nach morgen erledigt, die 6-8 Wochen krücken nehm ich da doch gerne in kauf!

Naja jetzt steht morgen um 8 uhr morgens mal meine 2 Stündige Ablation an, und Donnerstag darf ich mit glück schon wieder nach hause.

So jetzt startet jeden moment die Champions League und das soltle ich als Fussballverrückter nicht verpassen , also werd ich meine schreiberei mal wieder einstellen
Ich halte euch am Laufenden wies weitergeht,

Dominik
Mit Zitat antworten