Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.12.2009, 15:20
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Krankenkassen drängt auf Rente

Hallo Booki,

Ihr solltet die Beratung einer unabhängigen Stelle in Anspruch nehmen.
Häufig wird hier der vdk genannt, es gibt aber auch noch den Sovd. Die beraten Euch unabhängig und auch gut und nehmen einen geringen Mitgliedbeitrag. Ich glaube 5 Euro pro Monat.

Den Behindertenausweis würde ich in jedem Fall und sofort beantragen. Wenn ein Grad der Behinderung festgestellt wird, ist dieser vom Tag der Beantragung gültig, dass ist unter anderem für die Steuererklärung wichtig.

Ansonsten:
Dauer des Krankengeldbezuges wegen der gleichen Krankheit - 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren (Gesetzlich geregelt)

Die Krankenkassen versuchen natürlich Geld dadurch zu sparen, dass sie versuchen ihre Zeit abzukürzen, das geht dann, wenn vorher Rente bezahlt wird.

Fazit:
In jedem Fall beraten lassen.

Ich wünsche Euch guten Erfolg
Wolfgang

Zitat aus dem Beratungsblatt meiner Krankenkasse:
Welche Zeiten werden auf die Höchstbezugsdauer angerechnet?
Die 78 Wochen sind die Höchstbezugsdauer für Krankengeld. Darauf werden alle Zeiten angerechnet, in denen
* Sie wegen derselben oder einer hinzugetretenen Erkrankung arbeitsunfähig waren und
* in denen Sie Krankengeld bekommen haben
* oder Ihr Krankengeld ruhte, zum Beispiel, weil Sie noch Gehalt von Ihrem Arbeitgeber bekommen.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten