Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.05.2011, 20:04
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Jetzt gehören wir auch dazu...

Zitat:
Zitat von Sirk2008 Beitrag anzeigen
Vielleicht können mir einige Betroffene oder ihre Angehörige einige Infos geben, wie zum Beispiel die Dauer des Krankenhausaufenthaltes (ich weiß, dass ist von Patient zu Patient unterschiedlich, aber wenigstens so eine grobe Orientierung), wie ging es euch körperlich und mental nach der OP, wie lange haben die nachfolgenden Behandlungen etwa gedauert, wann konntet ihr wieder arbeiten gehen, habt ihr Zweitmeinungen eingeholt, was habt ihr nach der OP geändert (Lebensgewohnheiten, Freizeit) etc. Wer hat Erfahrungen mit der Kryokonservierung?
Hallo,

ich versuche auf deine Fragen einzugehen.

1) KH-Aufenthalt:
Ich war ca. eine Woche im KH. Das hängt vom Heilungsverlauf ab. Bei mir hatte sich nach der OP eine Entzündung ergeben, die mit Breitbandantibiotika behandelt wurde. Man kann aber auch nach 3 Tagen wieder rauskommen. Die OP selber ist kein komplizierter Eingriff. Die OP hatte bei mir jedoch länger als 15 Min gedauert. Normalerweise wird während der OP der Hoden freigelegt und dann von dem Tumor ein Schnellschnitt gemacht. Das bedeutet, dass ein Teil deines Tumors im Labor untersucht wird, ob er bösartig ist (jedoch ist das meistens der Fall). Im Fall der Malignität wird der Hoden normalerweise komplett entfernt. Heutzutage gibt es auch die Möglichkeit, dass nur der Tumor vom Hoden entfernt wird. Dies hängt u.a. von der Größe des Tumors ab. Das sollte man beim Arzt vorher ansprechen.

2) Befinden:
Die Diagnose Krebs war ein Schock für mich und absolut vorher undenkbar. Mir hatte es geholfen, mich in die Thematik einzuarbeiten und mich mit anderen Betroffenen und engen Freunden auszutauschen. Das ist aber eine Typsache. Schmerzen oder ähnliches hatte ich durch Hodenkrebs nicht gehabt.

3) Therapie:
Nach der OP hatte ich mir anhand der Laborwerte und CT-Befunde verschiedene Meinungen eingeholt. Das würde ich an eurer Stelle auch machen. Ich war zum ersten Mal damit konfrontiert, dass die Ärzte teilweise konträrer Meinung sind und man selber verantwortlich dafür ist, eine eigene (lebenswichtige (!!)) Meinung zu bilden und dann dazu zu stehen.
Ich hatte mich für 3 Zyklen PEB-Chemotherapie entschieden, die ich bis auf Ausnahmen gut verkraftet habe. Eine Chemotherapie verträgt aber jeder anders.

4) Arbeit:
Ich war 9 Monate krank geschrieben. Ich hätte auch früher wieder anfangen können, jedoch war ich zum Zeitpunkt der Erkrankung ein Berufseinsteiger und zu Beginn der Probezeit. Ich hatte mich mit meinem Arebitgeber darauf verständigt, mich auf die Genesung zu konzentrieren und dann in aller Frische wieder einzusteigen. Wenn ich schon fest im Beruf etabliert wäre, den Arbeitsalltag in und auswendig kenne und keinen Kundenkontakt hätte (wegen Chemoglatze), wäre ich viel früher wieder zurückgekehrt. So war es aber für mich die richtige Entscheidung.

5) Zweitmeinung:
s.o.
Es gibt ein Zweitmeinungszentrum.
Des Weiteren schadet es nicht, sogenannte "Hodenkrebspäbste" anzuschreiben bzw. einen Termin bei denen zu vereinbaren.

6) Lebensgewohnheiten:
Im Prinzip geht bei mir das Leben genauso weiter wie "davor". Jedoch ist mir aufgrund dem Hodenkrebs erst bewusst geworden, dass das Leben nur "endlich" ist und dass alles sehr schnell vorbei sein kann.

7) Kryokonservierung:
Ich habe drei Proben konserviert. Kostenpunkt: geschätzt insgesamt ca. 500 EUR p.a.
Ich finde es wert, weil man die Chance auf späteres Elternglück aufrecht erhält. Ich hatte die Proben vor der OP gemacht. An eurer Stelle würde ich dies auch beim Arzt ansprechen und vor der OP durchziehen.

8) sonstiges:
Ich verstehe nicht, warum soviel Zeit bis zur OP vergeht und warum das CT-Bild vor der OP gemacht wurde bzw. noch 2 Wochen bis zur OP dazwischen liegen. Je nach Tumorart kann Hodenkrebs sehr aggressiv sein und sich das Bild innerhalb weniger Wochen wandeln. Die CT-Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass er noch in einem Frühstadium sein könnte und er ggf. - je nach Tumorart - vor der Wahl stehen könnte, ob er eine Chemo machen möchte oder ob er die Wait-and-See-Strategie verfolgen möchte.
Für erste Informationen zum Thema Hodenkrebs empfehle ich euch den blauen Ratgeber, den es im Internet auch kostenlos zum Download gibt.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten