Thema: Mutmachthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 04.04.2020, 12:12
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Mutmachthread

Hallo Ihr Lieben,
jetzt im Mai 20 werden es 17 Jahre, seitdem ich auf dem Tisch, in der Chemo und Strahlentherapie lag. Es hat sich damals viel geändert für mich, von einem Tag auf den anderen.
Heute erinnere ich mich nur sporadisch an diese Zeit. An Langfristfolgen habe ich Lymphödeme und verschiedene Vernarbungen vor allem im Darm zurückbehalten, woran ich ab und an etwas zu knabbern habe (Gefahr vor Darmverschluss ist immer wieder mal Thema, aber handlebar durch Ernährung)..
Mittlerweile überwiegen aber die altersbedingten Einschränkungen, die jeder hat mit 63, und ich habe aufgeört, alles auf den Krebs "zu schieben" oder dahinter was Böses zu wittern, wenn ich ein Zipperlein habe, es geht halt - wenn überhaupt - ineinander über.
Was ich gelernt habe, ist, dass das Leben an erster Stelle steht. Vielleicht habe ich etwas mehr Probleme als andere, ich habe aber auch andere Erfahrungen als andere und mich regt nicht mehr alles auf. Ich denke mehr an mich und meine Gesundheit, und nicht mehr so sehr an mich und meine Krankheit, kann es nicht besser ausdrücken.
Das Leben geht weiter, auch mit den Problemen, die vorher schon da waren, und ich habe gelernt, dem Krebs da auszuklammern. Heute gesehen war das deshab auch ein bisschen ein Warnschuss, ein Zeichen, dass die Kraft und Immunität - und auch die Resilienz - mal abhanden gehen kann, sie sich danach, nach dem Durchstehen, aber auch wieder aufbaut und manchmal stärker wird als zuvor.
Ich wünsche allen Betroffenen, egal in welcher Phase, positive Gedanken, denn es gibt immer auch etwas Positives, etwas Sinn, zumindest nach 13 Jahren.
Alles Gute euch Allen!
Tine
__________________

Mit Zitat antworten