Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 13.02.2011, 10:31
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Luise von Marillac Klinik Bad Überkingen

Hallo sunshine,

ich komme gerade von einem dreiwöchigen Aufenthalt zurück - finanziert über den Spendentopf.

Die rechtliche Situation stellt sich gerade so dar, dass es aktuell noch keine Zulassung gibt. Im Gesetz steht allerdings nicht, dass eine Klinik zugelassen werden muss, sondern dass sie geeignet sein muss.

Trotzdem lehnt die DRV in der Regel die Anträge ab.
In meiner Zeit waren zwei Patientinnen zu Lasten der DRV Bund da. Die eine hatte ihrem Widerspruch ein Schreiben der Krankenkasse beigefügt, das bestätigt, das es für junge berufstätige Frauen keinen vergleichbaren Anbieter gibt und sie somit den Aufenthalt ebenfalls befürwortet. Die zweite Patientin hat mittels einer Anwältin die Zusage erhalten.

Während wir dort waren, gab es einen unerwarteten Besuch von der DRV Baden Württenberg. Ich weiß nicht, ob ich den Namen der Person nennen darf, also lasse ich es erstmal.
Wir haben diesen Herrn nicht gehen lassen, sondern uns ca. 1 Stunde eingehend mit ihm erhalten und ihm die Unterschiede, bzw. die Gründe,warum wir (beide leitende Angestellte) eine solche Einrichtung für dringend erforderlich halten, um einen "speziellen Personenkreis" zu bedienen.
Nach diesem Gespräch hat die Marillac die mündliche Zusage dieser Person erhalten (und es war nicht der Pförtner der DRV BW), dass die Verträge zur Zulassung Ende Januar gegengezeichnet werden.
Bei meiner Abreise hieß es dann aber auf einmal, dass es keine Belegung gebe, weil es
NICHT AUSREICHEND PATIENTINNEN GEBE; DIE AN EINEM SOLCHEN KONZEPT INTERESSE HABEN.
Da es darufhin eine massive Antragsschwämme gab ;-), ist es zur Zeit relativ sicher, dass es zeitnah eine Zulassung seitens der DRV BW geben wird. Vermutlich werden dann zeitnah die anderen DRV´s folgen.

Ich kann nur jedem, der gerne in die Marillac möchte, empfehlen, den Antrag zu stellen. Es gibt eine Anwältin, die derzeit sehr viele Widerspruchsverfahren begleitet - die Kontaktdaten gebe ich gerne per PN weiter. Ich habe auch eine Zusage der DRV für eine Mitpatientien, dich ich in andere an Kopie weiter geben darf und die auch der Marillac zur Weitergabe an andere Patientinnen vorliegt.

Aber ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass die Marillac schon eine besondere Klinik ist. Die Einheit ist sehr klein, das heißt, man ist sehr eng miteinander.Die Altersstruktur ist recht jung und ich persönlich fand, das die Klinik eher für berufstätige Frauen oder diejenigen, die den Spagat Beruf / Familie hinbekommen müssen, geeignet ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne - auch per PN.

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten