Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.09.2010, 01:24
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Wieviel Wissen verkraftet der Mensch

Hallo Ihr Lieben, diese Thema ist immer schwierig.
Deshalb stellt sich leider oft diese Frage:

Welcher Angehörige weiß es besser, was der Betroffene möchte & braucht?

Eigentlich ganz einfach - der Betroffene selber,
solange er nicht im Koma liegt oder extrem verwirrt ist und keine Verfügung hinterlassen hat, nur dann müssen die Angehörigen alle schweren Entscheidungen treffen.
Doch alle Ängste und Besorgnisse der Angehörigen sind auf jeden Fall verständlich- sie möchten den Betroffnen schützen, weil sie Ihn lieben, Sie leiden ja genauso mit!

Deshalb kann ich nur raten, gebt den Betroffenen doch die Chanche es selber zu entscheiden.
Hier ist es nur nötig auf seine gestellten Fragen einzugehen, denn er fragt nur das was er auch wissen will. Eine Zwangsaufklärung - er muß es doch wissen, halte ich auch für verkehrt! Falls es den Angehörigen zu schwer fällt, kann man ja auch immer auf den Arzt verweisen und das Angebot machen beim Gespräch dabei zu sein. Diese Beantwortung nur nach Fragestellung sollte jeder Onkologe beherrschen und auch ein Psychoonkologe kann helfen die Fragen zu definieren oder ein Hospizhelfer.
Es ist bestimmt nicht leicht einem kranken Menschen noch mehr schlechte Nachrichten zu bringen, jedoch falsch Ihn durch verschweigen zu entmündigen.
Jeder kennt doch das Gefühl - mir sagt keiner was- truat mir keiner?
Versucht doch mal doch mal diese Lösung in der Familie.
Keiner verschweigt, aber keiner zwingt zu Aufklärung. So braucht auch keiner mit dem Gefühl zu leben, etwas falsch gemacht zu haben oder bei zufälligem doch erfahren die Vorwürfe zu hören, dass man nichts gesagt hätte. Wäre doch für alle sehr schade wenn es auch noch mehr Unstimmigkeiten deshalb geben würde, sondern die Kraft lieber nutzen sich gegenseitig zu trösten.

Ich wünsche viel Kraft und Liebe, für alle Betroffenen und deren Angehörigen
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten