Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.09.2013, 12:23
def def ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Sarkom Operation in Münster ?

Hallo Allerseits!

Meine 2. Lungen OP ist jetzt schon einen Monat her.
Damals hatte ich mich fit genug gefühlt, bzw. wollte nicht länger warten, die 2. OP anzugehen. Leider war die 2. bzw. wahrscheinlich die Summer der beiden OPs dann etwas anstrengender.
Dank der "Schmerzpumpe" hatte ich kaum Probleme mit der Medikamentation (bis auf einen Tag wo ich die falschen Medikamente bekam, stellte der Chefarzt dann sofort richtig um). Der Krankenhaus Aufenthalt war also viel angenehmer als das 1. mal.

Langsam kommt der Atem wieder und ich bekomme seltener Kurzatmigkeit. Durch die Operationsnarben, Rippenschmerzen und Nervenschmerzen verkrampft der ganze Oberkörper und das hilft beim Atmen auch nicht...
Das scheint sich sehr langsam zu bessern, keine Ahnung wieviele Wochen das noch braucht.

Abschliessend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Onkologen, weil auf der Tumorkonferenz eine mögliche weitere Chemo erwähnt wurde, wegen den Lungenmetastasen.

Kurz und gut, eine Chemo wird erst mal nicht gemacht.
Gründe dafür:
- Die Medikamente der 1. Chemo können nicht nochmal verwendet werden wegen Gefährdung des Herzens. Eine schlechter wirksames Mittel müsste gewählt werden.
- Der pathologische Befund stellte eine langsame Wachstumsrate fest, was eine Chemo weniger wirksam macht.
- Eine weitere Chemo würde den Allgemeinzustand mehr schwächen als sie helfen würde (gern zitiertes Argument)

Dafür weiterhin eine engmaschige Verlaufskontrolle. In jetzt schon, nur noch, 2 Monaten werden wir weiter sehen...
( anhand dem Verlaufsbild der letzen 6(!) CTs bin ich mir da gar nicht sicher was ich zu erwarten habe )

Gruß
Def.
Mit Zitat antworten