Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 18.08.2014, 21:55
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 334
Standard AW: Sarkom auf der Schulter

Danke Cecil für den Link,
darin hatte ich auch schon gelesen.

Die Mädels von der Radiologie sagten, bei MRSA müsse man 3 mal keimfrei festgestellt sein und gilt nicht mehr als Träger.
Für VRE gilt das analog.
Der Klinikleiter meinte dazu, möglich sei das grundsätzlich schon, sei aber ein Prozess über Wochen und bis dahin sei meine Therapie bereits abgeschlossen.

Hinzu kommt, dass die onkologische Station (nicht Ambulanz!!!) andere
Maßstäbe an Hygienerichtlinien stellt als andere Stationen, was ich persönlich unterstütze.

Meine "Bedenken" bzgl. der Notwendigkeit der eingeleiteten Maßnahmen sieht die Ambulanzen im Focus.
Ich bin dort ca 3 Wochen ohne Vorsichtsmaßnahmen behandelt worden ohne zu wissen, dass ich VRE-Träger bin, bin mir aber gleichzeitig bei meinen üblichen Hygienemaßnahmen insbesondere in der Klinik (Händedesinfektion etc) sicher, keinen Keim verbreitet zu haben.

Allerdings konnte ich bislang keinerlei konkrete Hinweise finden, was den Keim abtötet, bzw. wie lange er sich wo hält.
Das werde ich hinterfragen -- sprich: gibt es überhaupt wirksamen, machbaren Schutz gegen eine eigene Verbreitung???

Im Prinzip passiert mir nix, ausser, dass ich bei stationärem Aufenthalt ohne Aufpreis ein Einzelzimmer bekomme und dafür halt nur im Kittel und Handschuh im Klinikgelände rumlaufen darf.
Wenn ich die Klinik verlasse ist alles beim Alten, und das ist eigentlich das diskussionswürdige.

Gruß
Pulizwei
Mit Zitat antworten