Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 23.02.2021, 17:07
FBS FBS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2020
Beiträge: 18
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Hallo Mexxi,

ich habe insgesamt 4 mal nen ZVK gelegt bekommen (1 mal zusätzlich wegen Abbruch und Verschiebung der Chemo bei schlechten Blutwerten).3 mal am Hals und einmal unter dem Schlüsselbein.
Das Legen ist (wie auch Jakelong schon berichtet hat) etwas unangenehm, aber machbar. Ein deutliches Druckgefühl im Bereich ist zu spüren, zudem ist es unangenehm nicht sehen zu können, was passiert. Die Vorbereitung dauert wesentlich länger als der Eingriff, der ist schnell um.
Es war immer aushaltbar, nur einmal hat der Anästhesist trotz bitten um ordentliche Betäubung (brauche immer sehr viel Lokalanästhetikum) zu schnell losgelegt, da wars auch schmerzhaft.
Um das Ziehen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das einzige, was da auch nur "ziept" ist das Lösen der Fäden (der ZVK wird ja festgenäht). Vom eigentlichen Ziehen des ZVKs habe ich nie auch nur etwas gespürt. Wurde immer auf Station von einer Pflegekraft gemacht. Man sollte danach ca. 30 Minuten noch liegen bleiben, wg. Blutungsgefahr.
Um ehrlich zu sein, war das Ziehen des ZVK das Beste an der Chemo, denn es hat bedeutet, dass die stationäre Phase des Zyklus abgeschlossen ist und ich wieder nach Hause konnte.

Zum Bleo: Die schlimmsten NW hatte ich auch vom Bleo. Mehrfach Schüttelfrost und leichtes Fieber, massiv Übelkeit und Hand-Fuß-Syndrom. Konnte wochenlag nicht wirklich fest anfassen, dass Gehen tat weh und meine Hände und Füße waren entzündet und verhornt (ist später alles abgefallen).
Atemnot hatte ich nach dem 3. Zyklus auch ganz ordentlich, noch bis ich in Reha ging. Musste zu der Zeit ein Asthma-Spray nehmen. Habe dann langsam die Bewegung hochgefahren, heute bin ich wieder so ausdauernd wie früher (nach ca. 6 Monaten).

Du schaffst das!
Mit Zitat antworten