Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2015, 16:39
Lunacat_91 Lunacat_91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Meine Mama hat morgen Geburtstag... der letzte?

Liebe Hanna,
ich verstehe gut, was du meinst. Mir ging es vor Kurzem an Weihnachten und Silvester so (mein Freund hat Krebs). Und ich muss sagen, im Nachhinein bin ich persönlich einfach froh, dass diese "Feiertage" vorbei sind. Es war nicht leicht, vor allem Silvester, wenn alle anderen das neue Jahr feiern... Ich hab mir auch gedacht: Soll das jetzt das letzte gemeinsame neue Jahr sein? Und wie viel haben wir davon? Was schenkt man jemandem, der Krebs hat? Wenn das, was er sich am allermeisten und ausschließlich wünscht, nicht käuflich ist und man es nicht basteln kann... Solche Fragen sind hart... aber man stellt sie sich zwangsläufig.
Ich finde, Krebs kennt keine Feiertage und eben auch keine Geburtstage. Klar, in unserer Gesellschaft sind wir auf solche Tage fixiert. Aber in solchen Lagen müssen wir glaube ich einfach lernen, Tage wert zu schätzen, an denen es uns und unseren kranken Angehörigen gut geht. Solche Tage zählen jetzt einfach mehr als ein einmal festgesetztes Datum oder ein Geburts- oder Namenstag.

Aber: Es ist nun eben einfach so, dass der Geburtstag dir und deiner Mama wichtig ist, ganz klar. Ich verstehe das. Versuche einfach, nicht so viele Erwartungen daran zu stellen. Lass es auf dich zukommen. Der Tag wird anders werden als jeder andere Geburtstag bisher. Und es wird bestimmt auch anders kommen als du es dir jetzt vorstellst. Keine Erwartungen zu haben ist vielleicht wirklich das Beste im Moment. Versuch, offen zu sein und dankbar für die Zeit. Vielleicht gehst du morgen Nacht ins Bett und denkst, der Tag war besser als gedacht. Vielleicht könnt ihr die Krankheit ja sogar für ein paar Stunden vergessen, vielleicht geht das... Jedenfalls würde ich es euch wünschen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Angst vor morgen nehmen.
Dir und deiner Mama viel Kraft und liebe Grüße!

Geändert von Lunacat_91 (15.01.2015 um 16:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten