Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 23.07.2014, 21:43
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Der erste Geburtstag ohne Dich!

Guten Abend zusammen,

... die lieben Mitmenschen ... regen sich über Belanglosigkeiten auf, beschäftigen sich mit scheinbaren Nichtigkeiten, wissen ja gar nicht, wie furchtbar die Trauer um einen geliebten Menschen ist. Sonst wären sie schließlich nicht so oberflächlich und gefühllos.

Wirklich? Ist unser Urteil über die anderen richtig? Kennen diese tatsächlich nicht den Schmerz des Verlustes?
Es mag junge und jüngere Menschen geben, auf die das zutrifft. Ab einem gewissen Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen bereits einen nahen Angehörigen verloren haben, stark an.

Haben unsere Mitmenschen dann etwa nicht so sehr geliebt, wie wir, nachdem sie nun scheinbar ihre Trauer vergessen haben?
Vermutlich ist dies der Lauf des Lebens. Mit der Geburt eines Menschen ist dessen Tod unausweichlich. Die Art und Weise und der Zeitpunkt sind unbekannt. Auch wir werden - so unvorstellbar es heute sein mag - im Leben weitergehen, uns eines Tages wieder mit Kleinigkeiten beschäftigen, uns über Belangloses aufregen.

Macht die Art des Versterbens und das Lebensalter des geliebten Menschen nun einen Unterschied?
Hm, ich habe in diesem Forum einmal böse Prügel bekommen, weil ich mein Unverständnis darüber äußerte, das man den nahenden Tod eines nahezu Achtzigjährigen als ungerecht und unfair bezeichnete. Ich wurde in harschen Worten belehrt, dass die Trauer der Angehörigen sich nicht am Lebensalter des Versterbenden bemessen lässt. Das ist richtig und das wollte ich auch niemals anzweifeln. Jeder Mensch ist für die, die ihn lieben, wichtig und sein Tod wird immer als viel zu früh empfunden.

Es liegt Jahre zurück, als ich im Bekanntenkreis über die Sorge um meine erkrankte Tochter sprach und wohl auch herzhaft jammerte. Eine der dabei Anwesenden schleuderte mir bei einem zufälligen Zusammentreffen einige Tage später tief verletzt ins Gesicht, dass sie sich so gerne um ihr Kind sorgen würde, aber nach mehreren Fehlgeburten kein Baby mehr bekommen könne, also niemals ein Kind haben werde.

Wir sehen unsere Situation, wir sehen unser Schicksal und wir urteilen manchmal sehr schnell und entschieden über andere. Manches mag angebracht sein, anderes nicht.

Oh ja, ich verstehe euch so gut und wünsche euch viel Mut und Kraft und verständnisvolle, einfühlsame Mitmenschen!

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten