Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.01.2011, 20:41
hannah1 hannah1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard Schmerzen nach Bestrahlung eines Tonsillen-CA

Liebe Forumsgemeinde!
Mein Name ist Martina. Bei mir wurde im letzten Jahr ein Tonsillen-Karzinom (Plattenepithel-CA, re, gering differenziert) festgestellt, welches in den Zungengrund wuchs. Es folgte die "übliche" Behandlung: 2x Cisplantin Chemotherapie und 33x Bestrahlung (insgesamt 70 gy). Die letzte Bestrahlung war am 01. September 2010.

Das neue CT sieht ganz gut gut, es sind weder Tumor noch Metastasen mehr erkennbar.

Meine HNO-Ärztin meint, dass noch massive Schleimhautschädigungen durch die Bestrahlung in Form von Fibrosen und Auflagerungen bestehen. Die Tonsillen sind beidseits einfach weggestrahlt, sie sind nicht mehr existent.

Es ist noch zu erwähnen, dass es mir schon mal besser ging. Diese vergleichbar starken Schmerzen traten erst im Nov/Dez auf. Davor hatte ich auch Schmerze, diese waren
aber nicht so stark.

Meine Frage ist nun, ob die massiven Schmerzen, die ich habe, auf diese Schleimhautschädigungen zurückgeführt werden können oder ob auch andere Ursachen in Betracht kommen könnten. Ich nehme weiterhin Morphine (Granulat 20 mg und Morphin-Lsg.), mit denen ich einigermaßen leben kann. Manchmal kann ich etwas essen (meist Griesbrei) und trinken. Aber es tut immer weh, dabei ist es ein stechender Schmerz.

Erlebt jemand etwas ähnliches wie ich nach 4 Monate Bestrahlungsende? Hat jemand vergleichbare Schmerzen?
Werden die Schleimhautschädigungen ausheilen oder muss ich damit zukünftig leben?

Bitte um Entschuldigung, wenn ich vielleicht wichtige Details nicht erwähnt habe. Bitte fragen, ich antworte sofort.

Ich bin langsam am verzweifeln und erhoffe mir hier ein paar Ratschläge oder Erfahrungen. Es ist furchtbar so im Ungewissen zu sein und noch ncht mal mehr trinken zu können. Die Ärzte legen sich auch nicht fest.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten. Schönen Abend an alle wünscht Martina
Mit Zitat antworten