Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.10.2005, 17:01
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Bestrahlungsschäden

Hallo Harald,

einen Rat gegen Dein Lama-Syndrom habe ich leider nicht, denn bei mir ist das Gegenteil von Deinen Problemen aufgetreten: ich habe so gut wie keine Speichelproduktion mehr und muss trinken, trinken, trinken. Allerdings hat eine Mitpatientin von mir die gleichen Begleiterscheinungen gehabt wie Du. Bei ihr ist dies nach einer geraumen Zeit von alleine vorbei gegangen. Jetzt klagt sie über zu wenig Speichel. Ich hatte eine kombinierte Radio-/Chemotherapie und bekam insgesamt 72 Gy gegen meine Halslymphknotenmetastasen verabreicht. Die letzte Bestrahlung war in der ersten Januarwoche. Seither "schmeckt" (falls man von Geschmack überhaupt noch reden kann) alles so, als hätte man den Rost von einer Eisenstange gekratzt. Von Freude am Essen kann keine Rede mehr sein. Ich könnte vor Hunger jedem das Schnitzel vom Teller reißen, aber wenn ich dann reinbeiße... igitt! Ernähre mich am Besten noch mit Astronautenkost. Eine PEG-Sonde hatte ich auch, aber leider habe ich diese zu früh entfernen lassen.
Was sagen denn Deine Ärzte, wie lange diese übermäßige Speichelproduktion noch anhalten wird? Wahrscheinlich: "Sie müssen halt Geduld haben..."?
Vielleicht ist es das wirklich - aber ich kann's auch nicht mehr hören! Ich möchte bloß mal eine Nacht durchschlafen können, ohne wach zu werden, weil mir die Zunge wieder an den Gaumen genagelt ist... tja, und Du musst Dir ständig das Kopfkissen zusabbern. Wollen wir mal hoffen, dass sich das alles wieder normalisiert.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Mit Zitat antworten