Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.10.2012, 14:33
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Meldung der Asbestose nach dem Tod

Hallo Merschmann,

das Wichtigste, was Du der BG mitteilen musst, ist eine möglichst komplette Liste seiner Ärzte, auch von weiter zurück liegenden Arztbesuchen.
Du erhältst von den Ärzten NUR die so genannten "objektiven Befunde". Das sind zum Beispiel die CTs und Blutbilder. Die daraus folgenden Schlüsse des Arztes kann er DIR verweigern.
Ich glaube aber, dass die BG auch hierauf zugreifen kann, denn die BG ist verpflichtet, alles zur Aufklärung nötige zu beschaffen und zu bewerten.
Die sind wirklich sehr pingelig und können nervig wie ein Terrier sein.

Dann wäre es sehr gut, wenn Du den gesamten Arbeitszeitraum nachweisen kannst. (Alle Firmen in denen er jemals gearbeitet hat und wenn möglich von wann bis wann.)
Die Firmen werden dann genau befragt, was der Betroffene in dem Betrieb gemacht hat (Arbeitsplatzbeschreibung, Umgang mit Stoffen, Lärmbelastung, Beginn und Ende dieser Arbeit).

Ich habe vor meinem Ausscheiden sehr viel mit möglichen Berufskrankheiten zu tun. Ich habe in einem großen Betrieb im Arbeitsschutz / Umweltschutz gearbeitet. Wir mussten haarklein der BG nachweisen, wo und mit welchen Arbeiten der / die erkrankte zu tun hatte und insbesondere, mit welchen negativen Einflüssen dieses verbunden war. (Chemische Stoffe, Lärm und ähnliches).

Stelle Dich jedoch auf eine längere Bearbeitungszeit für die Recherche ein, denn selbst bei gutem Willen dauern diese Suchaktionen lange. Auch von anderen Firmen weiß ich, dass in solchen Fällen ehrliches Bemühen vorliegt.

Aber noch einmal:
Die BG ist immer sehr hartnäckig und fragt gnadenlos nach.

Ich hoffe, dass Dir diese Beschreibung etwas helfen wird.

Diese Aufzählung ist sicherlich nicht ganz vollständig, aber bei Nachfragen kommen mir sicherlich noch weitere Ideen. Auch andere Leser werden sicherlich hier noch schreiben.

Schönen Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (04.10.2012 um 14:37 Uhr) Grund: An Formatierungen und Formulierungen gefeilt
Mit Zitat antworten