Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.11.2013, 12:04
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Liebe Sandra,

na, das klingt doch erst mal sehr positiv.

Du kannst Deiner Ma getrost schon erzählen, dass die Haare drauf bleiben.
Und ne Perücke braucht ihr gar nicht erst aussuchen einen Total-Haarausfall gibt es bei DIESER Kombi nicht. Höchtens, dass die Haare etwas dünner werden, das habe ich von anderen schon gehört.

Eigentlich ist das shcon wieder so ein Un-Ding der Ärzte: es gehört zu ihrer Verpflichtung, dass sie eine genaue Patientenaufklöärung VOR chemo-Gabe machen, ... das muss deine Ma dann sogar unterschreiben. Und dazu gehört eine Aufklärung über die Nebenwirkungen.
GRRRRRRRR.
ich könnt mich über so was einfach nur aufregen. Das liegt daran, meiner meinung nach, dass deine Mama eine ältere Dame ist, das wird so was unter den Tisch gekehrt, weil diese Generation Patient in einem Arzt noch einen Gott in weiss sieht und immer "artig" ist. ... Es ist zum Verzweifeln.
ich hatte viele solche ERfahrungen bei meiner Mama gemacht, sie hatte Leukämie, und erst als sie mir freie Hand lies, auch mal für Beschwerden und das gesamte Mamangement wurde es besser, weil die Ärzte wußten, ein kritischer Angehööriger steht dahinter ....


PORT halte ich unbedingt für notwendig. Wenn Deine Mutter nicht so superschlank und knochig ist wie ich, dann gibts da auch keine Probleme. Bestehe auf einer Kurznarkose, dann bekommt Deine Ma das gar nicht mit. Ich habe es auch so gemacht. Dann tut das ca. 3 Tage weh und man kann nciht auf der Seite liegen, aber dann ist es wieder gut.

Es schont die Venen, die irgendwann eh so kaputt sein würden, dass man es einen Port legen müßte. Dann lieber gleich und die Venen heile lassen. Komisch, dass die Ärzte es nicht VOR beginn der Chemo gemacht haben. Da ist die Wundheilung nämlich um ein vielfaches besser.
sag mal, wo wird denn deine Ma eigentlich behandelt? magst Du mir das vielleicht kurz als PN schreiben?

Meine Kinder sind leider viel zu klein, als dass sie eine so schwer kranke Mama haben dürften, mit einer recht begrenzten Lebenserwartung. Das ist wirklich das entsetzlichste für mich an der Krankheit. Meine Tochter ist 4 Jahre und mein Söhnchen 6.
Bei Diagnosestellung war meine Kleine noch ein Stillkind ....
Aber wir machen das beste daraus.

ach ja, weil du gefragt hast: ich habe mittlerweile schon meinen 2 Port. und zwar an "exotischer " Stelle: im Arm, oberhalb des Ellbogens.
Aber das machen die Ärzte extrem ungern und nur auf mein dickschädeliges, lautstarkes, unbeirrtes Insistieren hin , hat das geklappt. ich bin extrem froh darüber und es ist spitze.
kein Vergleich zum Port oberhalb der Brust. ich hatte ununterbrochen Schmerzen dort....
ABER sei ganz beruhigt: ich bin fast die einzige, die ich kenne, die Probleme hatte. ich kenne wirklich sonst fast ausschließlcih patientinnen, die den Port an der Standardstelle super finden .....


Nur das Beste für Euch beide !!
LG
birgit
Mit Zitat antworten