Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.06.2014, 13:49
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Liebes Töchterchen,

der TM deiner Mama sagt, dass sie nicht tumorfrei ist. Aber das bedeutet ja nicht, dass sofort eine Chemo gemacht werden sollte. Im fortgeschrittenen Stadium sollte man gemäß Leitlinie genau abwägen, welche Situation die bessere Lebensqualität für die Patientin bringt. Gehandlet werden soll erst, wenn Schmerzen, einschränkungen oder schnelles Wachstum des Tumors ein Handeln rechtfertigt. ich selbst bin auch in genau dieser Situation.

Deshalb wird bei deiner Ma auch engmaschig ein CT gemacht um zu überprüfen, ob der Tumor wohl weiter wächst und KOmplikationen zu erwarten sind... Man könnte das auch per MRT kontrollieren, dazu muss der Onkologe wohlgesonnen sein. Es produziert halt sehr hohe Kosten. in einer STandardbehandlung gibts dann halt nur CT. So ist unser Gesundheitssystem nun mittlerweile nun mal.
Gemein gesagt, und so denken die meisten Ärzte nun mal auch, ist die Lebenserwartung deiner Ma begrenzt und die Spätfolgen der Strahlenbelastung wird sie nicht erleben... (mir hat das ein Arzt mal direkt ins gEsicht gesagt das war echt zum )

Aber es ist einfahc so, dass wir uns damit auseinandersetzen müssen, dass unser Leben eher endlich ist, als das von anderen Menschen und das sollte auch Euch in EUREM Zusammensein bewußt sein. Tut die Dinge, die ihr gemeinsam machen wollt, JETZT. Gönnt Euch einen Urlaub, viel gemeinsame Zeit .... Das ist wichtig.

Ich wünsche Euch wirklich alles alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten