Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.06.2007, 16:00
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: 6Monate nach der OP!! IMMER SCHMERZEN !! ..

Hallo Simone,

also es ist ganz sicher kein LOCH was da schmerzt und ich meine auf den ersten Blick, mußt Du Dir keine so großen Sorgen machen (wobei man sich bei dieser Erkrankung sicherlich dauernd Sorgen machen muß).

Ich bin kein Arzt, aber soweit ich das verstehe, hat Dein Vater Entzündung(en) (Anastomasitis) an der/den Nahtstellen. Der Magen wurde ja, wie Du schreibst, vollständig entfernt. I.d.R. wird der Chirurg dann einen Ersatzmagen aus Dünndarmschlingen gemacht haben (oder Dickdarm~). Nach oben grenzte der Magen an die Speiseröhre (Oesophagus), die nun mit dem Ersatzmagen vernäht ist. Der ehemalige Magen hatte einen Schließmechanismus, der dafür Sorge trägt, daß die Magensäure (Salzsäure) nicht in die Speiseröhre gelangt und diese zerstört. Dieser Schließmechanismus wird nach der Operation nicht mehr richtig funktionieren und es fließt Magensäure in die Speiseröhre (Reflux). Das dürfte mindestens zu Entzündungen führen. Wie stark Magensäure ist und wie sehr die Magenwände das ganze abhalten, kannst Du Dir vereinfacht vorstellen, wenn Du einen Saumagen ißt. Dein Magen verdaut ihn mit seiner Flüssigkeit. Der Saumagen selbst verdaut sich aber nicht selber, obwohl er ebenfalls von der gleichen Flüssigkeit umgeben ist. Oft siehst Du bei Magenkranken die Entzündungen an den Lippenrändern durch die Magensäure die im Liegen hochläuft und dann aus dem Mund kommen kann.

Also ich würde eher in Richtung Entzündung denken und nicht so Dinge wie Löcher annehmen, die hätte Dein Vater sicherlich nicht so lange überlebt. Diese Entzündungen hängen übrigens zuweilen von den Klammern und deren Material ab.

Bei der Magenspiegelung sieht man nur das, was man innen sehen kann. Und sie haben ja schon einiges erkennen können. Sicherlich wird man Deinem Vater nach dem Ultraschall eine andere Behandlung geben.

Nebenbei: War Dein Vater bereits lange Zeit vor der Operation Diabetiker?

Viele und hoffentlich etwas beruhigende Grüße,
KL
Mit Zitat antworten