Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.11.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederauftreten des Taubheitsgefühls- Arimidex?

Hallo Siggi, hallo Babsi,

ich gehöre auch zu den sogenannten "Steif-Tierchen" (aber ohne Knopf im Ohr und deshalb nicht ganz so wertvoll, wie die echten!)aufgrund von Tamoxifen, Aromasin und zu guter letzt noch Arimidex. Meine Op
war im Febr.03 mit anschließend 4xChemo und 35 Bestrahlungen. Bin 59 Jahre und habe heuer im Mai die Antihormon-Behandlung mit
o.g. Präparaten abgebrochen und nehme seither nur noch Soja-Tabletten (gegen die Hitzewallungen) und Vitamintabletten mit Omega-3-Fettsäuren (für die Knochen), aber die Knochen-und Gelenkbeschwerden sind seither leider nicht viel besser geworden.
Wichtig ist aber viel Bewegung an frischer Luft und Gymnastik, sowie Schwimmen, dann sind die Schmerzen erträglicher!
Die AHT abzubrechen ist natürlich eine Gewissens-Entscheidung und ich weiß nicht, ob ich diese Entscheidung im Alter von 33 Jahren getroffen hätte, da hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut. Man kann da keine Richtlinien aufstellen, aber ich hoffe für Dich, liebe Babsi, daß Du für Dich die richtige Entscheidung findest und vor allem gut, bzw. besser damit leben kannst.
Die Schwierigkeiten mit dem Lymph-Abfluß hatte ich anfangs auch (17 entfernte Lymphknoten; keiner befallen!), aber ich habe nach anfänglichen Lymphdrainagen selbst diese Übungen an mir vollzogen und wie schon gesagt, hilft auch da Schwimmen und Gymnastik. Mein Arm ist nicht mehr dicker und die Taubheitsgefühle verschwinden mit der Zeit auch, allerdings dauert das seine Zeit (kann durchaus 1 Jahr und länger sein!).
Wichtig ist, daß man keine schweren Taschen oder Einkaufskörbe mit diesem Arm trägt, habe ich auch nicht glauben wollen und umgehend die Quittung bekommen, indem ich
sofort gemerkt habe, daß sich wieder was staut unter dem Arm. Man will's halt immer nicht wahrhaben (auch mit 59 nicht), daß man einige Sachen nicht mehr "mit links macht"!

Wünsche Euch, daß Ihr die eichtigen Entscheidungen und die richtigen Therapie-Maßnahmen für Euch findet, auf daß Ihr nicht länger in die Kategorie "Steif-Tierchen" eingereiht werdet.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Euch

Leni
Mit Zitat antworten