Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1063  
Alt 17.02.2010, 14:27
Lila Mieze Lila Mieze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen. -Sind ja mittlerweile auch etliche.
Also, was den Schwerbehindertenausweis angeht, den wirst du sicher aufgrund deiner Erkrankung bekommen. Wie es mit dem Entgegenkommen der Uni aussieht, weiß ich nicht genau. Normalerweise gestaltet sich das schwierig, aufgrund der Anwesenheitspflicht in den Bachelorstudiengängen. Ich kenne nur die Regelung, dass man nicht mehr als 25% fehlen darf und es gibt keine Ausnahmen, auch nicht mit einem Attest. Es gibt allerdings die Möglichkeit Urlaubssemester zu beantragen, habe ich auch schon mal getan, d. h. man kann bis zu 2 Semester mit dem Studium aussetzen, behält den Studienplatz und zahlt in dieser Zeit keine Studienbeträge und -gebühren. Danach kann man sein Studium fortsetzen. Normalerweise kann man das Ganze schriftlich beantragen und kann den Grund selbst angeben, auch ohne ein Attest. Sollte man mehr als 2 Semester "Pause" benötigen, muss man zum Amtsarzt und auch dann sollte es kein Problem sein länger auszusetzen. Offenheit gegenüber Dozenten hat sich bei mir immer bewährt. Du befindest dich in einer denkbar schwierigen Lebenssituation und es ist wichtig, dass deine Dozenten darüber informiert sind. Zumindest schafft es Verständnis wenn du vielleicht Verlängerungen für Hausarbeiten etc. benötigst. Es ist klar, dass deine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Meine Krebserkrankung liegt mittlerweile 9 Jahre zurück und ich habe mein Studium erst begonnen, nachdem ich wieder gesund war. Trotzdem Leistungseinschränkungen bleiben, die Belastbarkeit ist herabgesetzt. Ich weiß ncht ob es allen so geht, bei mir ist es definitiv so. Ich habe mich lange dagegen gewehrt "Vergünstigungen" in Anspruch zu nehmen, weil ich einfach nur wieder "normal" leben wollte. Mittlerweile habe ich erkannt, das es vollkommen legitim und häufig auch notwendig ist. Ich hab mir viel Stress gemacht (insbesondere im Studium), den man vielleicht zumindest etwas reduzieren hätte können.
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und vor allem für deine Gesundheit alles Gute.
Behalt das Ziel im Auge.
Mit Zitat antworten