Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.09.2012, 15:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Wie oft sagt Ihr "Hab Dich lieb"

Hallo zusammen,

ich denke, es ist sicherlich nicht verkehrt, das auch mal Menschen zu sagen, welchen man es noch nie gesagt hat.

Andererseits denke ich, man sollte mit solchen Aussagen sehr vorsichtig und bedächtig umgehen. Liebe ist, neben Hass, das stärkste Gefühl, dessen ein Mensch fähig ist. Jemandem zu sagen, dass man ihn liebt oder auch lieb hat, das hat weitreichende Konsequenzen für beide Seiten. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Außerdem ist die "Liebe" sehr vielschichtig und differenziert zu betrachten. Hinter dem Wort Liebe versteckt sich so vieles. Man liebt seinen Partner oder Partnerin, die Eltern, die Großeltern, die Kinder, die Freunde, die Menschen, die Natur, die Heimat, Katze, Hund und was weiss ich noch. Liebe (egal zu wem) kann selbstlos sein und absolut besitzergreifend und fordernd. Liebe kann Leben schaffen und vernichten.

Bevor man also jemandem sagt "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb" oder "Ich mag dich" oder "Es ist schön, dich zum Freund zu haben" sollte man sich der Bedeutung des Gefühls "Liebe" und der Konsequenzen daraus sehr bewusst sein. Man sollte also doch schon mal drüber nachgedacht haben. Das jemandem zu sagen, ist ja keine einseitige Sache. Es hat durchaus Konsequenzen für den anderen.

Der Fuchs sagt zum kleinen Prinzen: "Du hast mich gezähmt (zum deinem Freund gemacht). Jetzt bist du auch für mich verantwortlich." (Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, nicht wörtlich)

Auf bekannten I-Net-Seiten kann man in kürzester Zeit hunderte an Freunden sammeln. Viele User glauben tatsächlich, dass das dann Freunde sind. Nur weil sie auf einen Button klicken? Sind die noch bei Trost? Auch hier im KK hab ich genau das so ähnlich auch schon erlebt. Freundschaft hat eine ganz andere Bedeutung. Genau das darf mit dem Wort "Liebe" nicht passieren. Aus Gedankenlosigkeit.

Ein Wort, ein Satz wird nicht dadurch besser und wahrer, dass man ihn häufig benutzt. Im Gegenteil. Irgendwann ist er ausgelutscht, bedeutungslos, eine Floskel. Selbst in der engsten Familie. Und wenn dann noch durch zu häufiges Benutzen bei dem Gegenüber eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, dann kann das fatal sein: "Wieso hat sie mir heute nicht gesagt, dass sie mich liebt? ... Sie liebt mich also nicht mehr? Hab ich was falsch gemacht? Ist sie böse mit mir?"

Ich gehe mit diesen Worten sehr sparsam und überlegt um. Sie haben für mich einen sehr hohen Wert.


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten