Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 21.01.2020, 20:14
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Unklare Pleuraraumforderung mit ausgprägtem Pleuraerguss

Ich wollte mich heute Abend einmal bei Euch melden.
Wir hatten heute den Termin bei dem Onkologen. Er war jetzt eigentlich der Erste, der uns etwas dazu erklärt hat. Es ist also wirklich so, dass es Metastasen von dem Nierenkrebs am Rippenfell sind. Auf meine Frage, ob man es evtl. operieren kann, sagte er, das ist nicht möglich. Sie müssen sich das wie ein Rasen vorstellen. Also alles voller Metastasen. Traurig. Dann kam die Frage, ob schon ein Ganzkörper MRT gemacht wurde. Das war bis jetzt nicht der Fall, dass konnte er auch nicht verstehen. Hätte doch sicher in der Lungenklinik gemacht werden können. Da mein Mann schon seit einiger Zeit in Behandlung beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen und Taubheit im Bein in Behandlung war, hält er es für sehr wichtig, dass hier abgeklärt wird, ob evtl. weitere Metastasen sind. Er hat uns dann eine Telefonnummer in Münster von einer Ärztin gegeben, wo ich mir einen Termin holten sollte, und Grüsse von ihm bestellt habe.
Ausserdem möchte er nächste Woche Freitag mit einer Immuntherapie mit Nivolumab beginnen. Allerdings muss er erst die Untersuchung vom MRT abwarten.
Ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche Mittwoch in der Praxis gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur Privatpatienen und Selbstzahler einen Termin bekommen. Also haben wir das nur unserem Onkologen zu verdanken, dass wir einen Termin bekommen haben.
Es handelt sich bei dem MRT und 1 Gerät mit 3 Tesla Feldstärke, was es nur selten gibt, aber man sehr genau erkennen kann, ob da noch irgendwelche Metastasen sind.
Der Onkologen hat, auf meine Frage, wie lange diese Immuntherapie gemacht werden muss, geantwortet, alle 14 Tage bis zum Lebensende.
Wir sind heute beide sehr traurig. Ich hatte heute eigentlich Spätschicht bis 22.00 Uhr. Bin dann auch zur Arbeit gefahren, habe aber nur geheult. Leider habe ich meinen Chef nicht angetroffen. Ich gehe aber morgen auf jeden Fall zum Arzt und lass mich erst einmal krank schreiben. Ich kann mich jetzt eh nicht auf meine Arbeit konzentrieren und bleibe jetzt erst einmal bei meinem Mann.
Leider keine so schönen Nachrichten. Aber haben Hoffnung, dass die Immuntherapie anschlägt. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und Danke fürs Zuhören.
Mit Zitat antworten