Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.04.2008, 10:05
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Unglücklich WICHTIG!Ja oder Nein zu Chemo- Und Strahlentherapie

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

am kommenden Dienstag soll ich mit meiner Chemo- und Strahlentherapie in der UNI-Klinik Mainz beginnen.
Vorgeschichte: Wertheim-Meigs - Gebärmutter, Eierstöcke, Teile von Scheide sowie 85 Lymphknoten entfernt.
Ergebnis der histologischen Untersuchung:
pT2a / pN1(1/85) / M0 / G2 / R0

Das bedeutete, das 1 Lymphknoten Metastasen des Plattenepithel-Carzinoms vorwies, danach noch der Satz: Ein peridonales Tumorwachstum liegt nicht vor.
Empfehlung der Ärzte: 6 mal Chemo mit Cisplatin und parallel täglich 30 mal Bestrahlungen 1,8 Gy.

So, und nun habe ich natürlich ganz viel gelesen, über die vielen vielen Nebenwirkungen der Chemo - und der Strahlentherapie.

Kein Mensch weiß wirklich, ob ich noch irgendetwas in mir habe von dem Krebs, da ja ins Gesunde (R0) operiert wurde.

Ich habe jetzt noch, 2 Monate nach OP viele Schmerzen überall im Bauch und das Gefühl von Verhärtungen an der Narbe (23 cm lang)

Meine Blase bekomme ich jetzt schon nur mit Kraftanstrengungen durch Bauchmuskel - und Beckenbodenanspannungen weitestgehenst geleert.
Mein Darm funktioniert nur mit Zusatzmitteln wie Lactulose und Pflaumensaft.
Blähungen und Krämpfe sind normal für mich geworden.

Lymphprobleme habe ich natürlich auch - meine KK hat mir ein Kompressionsgerät (Hose) für zu Hause zur Verfügung gestellt - das hilft ganz gut.

Was ist nun, wenn ich durch die Strahlentherapie das womöglich alles noch verschlimmere und dadurch weitere andere zusätzliche Probleme bekomme?

Was ist Eure Meinung? Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Strahlen- und Chemo zu verzichten und einmal abzuwarten was passiert? Meine Familie hält dies für nicht richtig, aber es geht ja um mich? Um meinen Körper.
Ich habe Angst. Bitte schreibt mir Eure Meinungen?
Vielen Dank
Christiane (Babyalina)
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten