Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.09.2013, 20:51
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Leid verkürzen - keine weiteren Medikamente?

Eine Schmerzmedikation hat nichts mit lebensverlängernden Maßnahmen zu tun. Auch mit Patientenverfügung werden Schmerzmedikamente verabreicht. Es soll ja ein schmerzfreies und friedvolles Ende erreicht werden. Lebensverlängernd kann man bezeichnen, wenn Wasserdepots unter die Haut gelegt werden (der Patient kann nicht mehr selbstständig trinken), künstliche Ernährung, Herz-Lungen-Maschine oder stimulierende Maßnahmen, den Kreislauf in Gang zu halten.
Solltet ihr es für richtig halten, dass keine Flüssigkeits- oder Nahrungszugabe (z.B. über den Port) erfolgen soll, wäre eine Patientenverfügung UND Vorsorgevollmacht sinnvoll. Diese kann aber nur mit Zustimmung des Patienten und mit Unterschrift von Zeugen und Arzt gemacht werden. Außerdem muss darin ausführlich beschrieben sein, was gemacht werden darf und was nicht, also auch, ob Schmerzmedikamente abgesetzt werden (was ich persönlich aber nicht für sinnvoll halte, wollen wir doch unseren Lieben einen schmerzlosen Übergang ermöglichen)
Ich beneide euch nicht um die Entscheidung, denn wenn man auch dem Leiden am liebsten ein Ende setzen möchte, so ist es immer noch der Betroffene selbst, der seinem Körper das Signal setzt, dass es vorbei ist.
Für diese schwere Entscheidung und euren Weg wünsche ich euch viel Kraft
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz

Geändert von wildcat2505 (16.09.2013 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten