Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.01.2014, 16:21
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Nach Darmkrebs-OP Chemotherapie notwendig?

Hallo Hanna,
ich weiß die genauen Dosierungen nicht, aber ich hatte sonst das gleiche Schema. Bei diesen Temperaturen jetzt kann man dann wirklich nicht rausgehen, es schmerzen dann auch die Beine und alles andere wegen der schon beschriebenen Kälteempfindlichkeit. Übelkeit hielt sich bei mir in Grenzen, richtig brechen musste ich gar nicht. Wenn nach einigen Chemos (unterschiedlich) Taubheitsgefühle in Vorderfüßen und/oder Fingerspitzen auftreten sollten, dem Onkologen Bescheid geben, damit er ggf. Oxaliplatin zurückfährt. Diese Schädigungen sind nicht unbedingt reversibel, die in den Fingerspitzen sind fast weg, aber in den Füßen merke ich es immer noch, und das kann lästig werden bis hin zu Gehstörungen. Also unbedingt sagen! Hand-Fuß- Syndrom kommt auch vor, Rötungen der Hand- und Fußflächen, auch durch Dosisanpassung zu regeln, geht aber wieder ganz weg. Die Fingernägel und Haare werden dünner, fallen aber (zumindest auf dem Kopf) nicht aus. Die Körperbehaarung ist jetzt sehr spärlich bei mir, aber das stört ja nun nicht: lach2: Alles in allem ist diese Chemo sicher viel verträglicher als viele andere und bringt nicht allzuviele Einschränkungen. Ich habe mich auch so oft es ging viel bewegt, habe mal gelesen, da wirkt die Chemo besser. Ach so, Sonnenschutz ist noch wichtig, wenn der Frühling kommt. Langärmlig, Hut auf, Handschuhe für Gartenarbeit (ob und wie vorsichtig man da sein muss, hängt vom Blutbild ab wg. Keimen. Deine Mutti hat bestimmt ein Merkblatt bekommen, was man meiden sollte), Sonnencreme.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten