Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.09.2008, 03:09
no-dr no-dr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: bösartiger Tumor bei Gallen-OP entdeckt

Hallo, falls es jemanden interessiert... Meine Mutter konnte endlich den Arzt der Station sprechen (ein netter Schulkamerad von ihr - das is der Vorteil an nem Provinzkrankenhaus...)
Es ist Gallenblasenkrebs.
Der Tumor hatte schon so viel Nachbargewebe (Magen, Leber, Duodenum) infiltriert und war mit dem Bauchfell verwachsen; wurde alles mitentfernt. Wir fragten nach dem Staging, aber ein CT oder MRT wurde nicht gemacht; der Arzt meinte, es lohne sich gar nicht erst noch nach Metastasen zu schauen. Da sie erst 70 ist, wäre aber noch Chemo vorgeschrieben. Man könne nich viel tun, Prognose sehr schlecht.

Heute hätte sie ein Gespräch bei der Onkologin haben sollen, aber sie hat jetzt auch noch einen Darmverschluss, der morgen früh operiert wird (ich dachte immer, Not-OP heißt wirklich sofort!?). Überlebenschance für diese OP liege bei 50%...

Eigentlich hatte ich schon viel hier und woanders gelesen. Mir auch viel fachliches angeeignet und wollte diesen Oberarzt in Bad Trissl kontaktieren, da ich sie gern an einem kompetenten Ort wissen will. Und nun sowas...

Vor 11 Jahren wurde bei einer Sono ein großer Gallenstein entdeckt, der sich aber unauffällig verhielt und laut Hausarzt drin bleiben könne. Seitdem wurde aber nie wieder geschallt, versteh ich nich! Hätte man doch schon eher die Galle rausgenommen, jetzt ist der ganze Bauch verseucht!!

Ich weiß nicht, was ich mir morgen erhoffen soll. Vielleicht ist es besser, sie wacht aus der Narkose nicht mehr auf. Bevor sie schmerzhaft und chemogeplagt am Krebs vergeht.

Geändert von no-dr (18.09.2008 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten