Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 24.02.2019, 09:39
Hyttynen Hyttynen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: 51377 Leverkusen
Beiträge: 85
Standard AW: Neu hier als Ehefrau eines am NCC erkrankten 51jährigen

Guten Morgen zusammen!

Seit einer Woche haben wir den Befund des PET-CT und ich fahre nun in zwei Unterforen gleichzeitig: Lunge und Niere.

Das Ergebnis ist, dass es einen suspekten Lymphknoten mit FDG-Anreicherung infracarinal (so wie ich verstanden habe, an der Verzweigung der Luftröhre) gibt .

Erstmeinung am 22.02. im hiesigen Krankenhaus: Entfernung des kompletten Lungenlappens in offener OP, in dem der Rundherd saß (wegen der Lymphgefäße, soweit ich verstanden habe). Anschließend Radiochemotherapie. Der suspekte Lymphknoten ist schwer erreichbar und verbleibt.
Mein Mann und ich saßen ziemlich geschockt da, aber im Nachhinein war ja auch kein anderer Behandlungsvorschlag zu erwarten..

Da ich ja von Natur aus misstrauisch bin, stellte ich dem Arzt eine Frage, wegen der ich mich nun auch noch einmal hier ans Nierenkrebsforum wende:

Was, wenn der suspekte Lymphknoten gar nicht auf dem kürzlich entfernten Rundherd beruht, sondern eine Nierenzellkrebsmetastase ist? Man muss doch gucken, ob man irgendwie (vllt EBUS) an diesen Lymphknoten herankommt, um ihn einschicken / beurteilen zu können?

In diesem Fall nutzt doch eine auf eine lungenkrebsassoziierte Metastase ausgerichtete Radiochemotherapie nichts - und das bei den zu erwartenden Nebenwirkungen?

Ich habe einfach Angst, dass sich aufgrund des kleinen Rundherdes nun alles auf dessen evtl. Spätfolgen stürzt und der NZK aus den Augen verloren wird...

Morgen geht's zur Zweitmeinung in eine zweite Klinik (zertifiziertes Lungenkrebs- und Thoraxzentrum). Die liegt zwar so weit entfernt, dass ich meinen Mann nur am Wochenende besuchen können werde, aber das Wichtigste ist jetzt eine gute Behandlung.

Liebe Heidrun, vielen Dank für deine Daumen. Ich werde meinen Mann in dieser Situation nicht alleine lassen, am Tag vor und dem der OP werde ich nahtlos bei ihm sein, denn er ist wirklich sehr, sehr deprimiert.

Aber das werden wir gemeinsam hinbekommen - leider muss er durch die Eingriffe und die Nachbehandlungen zumindest körperlich ja alleine durch.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten