Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.06.2015, 16:06
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Hauptprobleme/Petechien

Hallo Moni,

das hört sich ja nun leider nicht so toll an.
Ich stell mir vor, dass du nun unter Schock stehst. Es hört sich jetzt vielleicht platt an aber jetzt heißt es leider erstmal:

Ruhe bewahren! Nicht in Panik geraten.

Wer in Panik in Panik gerät macht Fehler und die kannst du jetzt nicht gebrauchen.

Ich verspreche dir diese Woche stirbst du nicht am Krebs und nächste Woche auch nicht.
Mit diesem Spruch halten wir uns nun seit fast 4 Jahren über Wasser. Meine Partnerin hatte ja auch Organmetastasen (Figo IV) bei der Erstdiagnose.

Der Termin im Kompetenzzentrum ist sicher der beste erste Schritt, den du tun kannst.
Es würde mich sehr wundern, wenn du gar nicht operiert werden würdest. Auch wenn das wichtigste Ziel der OP, die restlose Entfernung der Tumormasse, nicht möglich sein sollte, wird in der Regel versucht so viel wie möglich weg zu bekommen. Und gute, erfahrene Operateure schaffen mehr weg als andere.
Dann wird die Chemo kommen, wenn du gut auf diese ansprichst, kann die den Rest weg putzen.
Dafür gibt es hier auch ein paar Beispiele.
Natürlich ist das Ansprechen auf die Chemo sehr individuell. Aber um dir ein wenig Mut zu machen:
Statistisch gesehen sprechen erblich vorbelastete Frauen (mit BRCA Mutation) sehr gut auf die Chemo an.
Wenn du ins Kompetenzzentrum gehst, ist es meines Erachtens eine gute Idee, wenn du gleich den Test auf BRCA ansprichst. Gerade vor ein paar Monaten ist ein Medikament zugelassen worden, dass in diesem Fall noch zusätzlich helfen kann.
Ein paar Frauen hier fangen gerade damit an und sammeln Erfahrungen.
Ach und wenn eine OP tatsächlich überhaupt nicht geht, wird auch mit der Chemo begonnen und nach 3 Gaben geschaut, ob dir OP dann möglich ist. Dies Vorgehen ist aber nicht die erste Wahl.

Ich weiß, die nächste Zeit wird schwer für dich. Aber du wirst es schaffen!

T’Pau
P.S. Deine PN beantworte ich dann heute Abend.
Mit Zitat antworten