Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.01.2011, 19:01
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Tamoxifen

Liebe Holly!

Ich glaube, die Wallungen musst Du weiter ertragen. Ich nehme kein Tamoxifen wegen Kontraindikationen (Leber, Myome etc.), aber dafür brauche ich eine andere Antihormonbehandlung: ich hatte eine Entfernung der Eierstöcke und kann daher jetzt Aromatasehemmer nehmen. Aber auch die GnRH-Analoga, die die Eierstöcke medikamentös ausschalten, machen Wechseljahresbeschwerden. Da kommst Du bei östrogenpositivem Tumor nicht herum.
Ich decke mich nachts eben immer ein paar Minuten ab und dann wieder zu. Ein trockenes Nachthemd liegt in Reichweite. Tags nehme ich den Zwiebellook und pelle mich bedarfsweise an und aus. Außerdem habe ich heute wieder mit Joggen angefangen (Hurra, die Adnexektomie ist 6 Wochen her!), das soll auch helfen. Und aus der Naturheilkunde ist bei heftigem Schwitzen Salbei angesagt. Wegen meines Asthmas und der Neurodermitis nehme ich Nachtkerzenöl, das soll auch helfen. Überdies hilft es schlank zu sein, daher achte ich auch auf mein Gewicht.
Damit muss es eben gehen. Belastender empfinde ich, dass ich fast täglich unter Schwindel leide. Da hilft nur Ablenkung. Ausserdem sind morgens die Gelenke steif und die Haare fallen aus, und, und, und...
Wie Du siehst, bist Du mit Deinen Beschwerden nicht allein. Aber die Therapie muss sein. Da hilft nur Augen zu und durch und bloss nicht die Behandlung absetzen! Du willst doch nicht, dass der Mist wiederkommt!

Schönen Abend!
Lizzy
Mit Zitat antworten