Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.04.2023, 23:38
Lutea Lutea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Adenocarcinoma in Situ (AIS) Erfahrungen?

Hallo,
AIS und ACIS ist meines Wissens nach das Gleiche, ein Adenokarzinoma in situ.
Bei mir wurde ein ACIS Ende 2022 nach Biopsie diagnostiziert und Anfang 2023 per Konisation komplett entfernt. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, werde ich mir die Gebärmutter definitiv nicht entfernen lassen. Davon abgesehen, hat eine Hysterektomie noch weitere Nebenwirkungen: es kann zur verfrühten Menopause und Inkontinenz kommen. Ich habe mich impfen lassen (die letzte Impfung fehlt noch) und werde alle drei Monate nachkontrolliert. Ich hoffe, dass der Befund dann unauffällig ist. Sollte es zu neuen Zellveränderungen kommen, habe ich wohl keine Wahl- dann muss die Gebärmutter raus. Davor graut es mir aus oben genannten Gründen extrem.
Wenn du erst 26 Jahre alt bist und noch keine Kinder hast, würde ich mir auf keinen Fall die Gebärmutter entfernen lassen, aber den Kinderwunsch zeitnah angehen lassen. Bei dreimonatigen Kontrollen ist das Risiko, dass etwas übersehen wird, mMn sehr überschaubar. 100% Sicherheit gibt aber nur die Hysterektomie.
Wenn du 43 Jahre alt bist und keinen Kinderwunsch mehr hast, ist die Hysterektomie wohl tatsächlich schon eher ratsam bzw gerechtfertigt.
Die Leitlinien besagen bei ACIS:
Bei Kinderwunsch/ noch nicht abgeschlossener Familienplanung engmaschige Kontrollen nach kompletter Entfernung nach Koni. Nach abgeschlossener Familienplanung Hysterektomie.
Ich bin übrigens 36 und habe bereits ein Kind.
Mit Zitat antworten