Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 20.07.2004, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchfellkrebs

Hallo an alle,

wir haben letzte Woche die Diagnose Bauchfellkrebs von meinem Schwiegervater erhalten.
Die Ärzte haben gesagt, dass der gesamte Bauchraum voll sei. Es wären wohl körnergroße Methastasen auf dem gesamten Bauchfell vorhanden.
Leider mangelt es mir am medizinischen Fachwissen.
ER wurde vor einem Jahr am Darmkrebs operiert, der auch erfolgreich entfernt werden konnte. Seither musste er mit einem künstlichen Darmausgang leben, was er sehr gut verkraftet hat.

Nun ist sein derzeitiger Zustand so, dass der Bauchfellkrebs auf den vorhandenen Darmrest drückt, so dass eine Nahrungsaufnahme über den Magen ncith erfolgen kann. Das Essen wird nahezu vollstängi wieder erbrochen, weil es nicht in den Darm "abwandern" kann.
Derzeit wird er iv-mäßig ernährt und bekommt heute einen Magenausgang gelegt, damit die Gallenflüssigkeit abfließen kann.

Die behandelnden Ärzte empfehlen derzeit keinerlei medizinische Maßnahmen. Mein Schwiegervater wird diesen Monat 65 Jahre alt, ist köperlich sicher angeschlagen, aber wir hoffen so inständig.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Chemo in diesem Alter? Oder macht es keinen Sinn und wir sollten uns auf eine Schmerzmitteltherapie bis zum Tode einstellen??

Wie sieht der Verlauf der Krankheit bei Nichtbehandlung aus? Kann man ihn auch zu hause versorgen mit einer Pflegeschwester? Oder geht das nur stationär in einem Krankenhaus/Pflegeheim?

Ich hab so viele Fragen, ich hoffe so sehr, dass wir noch ein paar Jahre mit ihm hätten ....

Über Informationen wäre ich sooo dankbar.

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten