Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.07.2011, 18:13
Christina1971 Christina1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard AW: Topotecan - schlechte Blutwerte

Liebe ANSunshine,
ein herzliches Willkommen im Forum!
Meine Mutter wird derzeit ebenfalls mit Topotecan aufgrund ihres Rezidivs (nachdem die Gabe von Caelyx nichts gebracht hat) behandelt. Sie hat zwei Wochen vor Deiner Mama mit der ersten Gabe begonnen. Bei ihr ist starker Durchfall unmittelbar danach aufgetreten. Auch Übelkeit und Magendruck hat sie, was aber auszuhalten sei. Starken Reizhusten hatte sie bereits vorher, der aufgrund von Metastasen in den Bronchien und verbliebenem Wasser in der Pleura ausgelöst wird (hier haben wir die Hoffnung, dass Topo einen guten Job leistet). Außerdem leidet sie seit Auftreten des Rezidivs im Dezember 2010 unter enormer Schwäche.
Die Blutwerte waren bisher eigentlich ganz ok. Doch gestern, als sie die zweite Serie beginnen sollte, musste sie eine Bluttransfusion bekommen, da ihre roten Blutkörperchen so abgesackt sind, so dass die Chemo um einen Tag verschoben wurde. Die Leukos sind zwar auch niedrig, sie liegen aber noch im Rahmen.
Ich habe schon vielfach gelesen, und auch die Ärzte im Krankenhaus haben vor Beginn der Chemotherapie angekündigt, dass sich Topotecan in der Regel sehr negativ auf die Blutwerte auswirkt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Werte Deiner Mutter so schlecht sind.
Ich drücke fest die Daumen, dass die Untersuchung der Lunge und des Urins gut ausfällt!
Liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten