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Alt 14.06.2012, 19:38
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kdagmars kdagmars ist offline
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Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo,

also erstmal klare Feststellung,.. ich werd wohl noch ne Weile nicht arbeiten können Bin heut von 13 Uhr bis ca 16:30 in der Urologie gewesen, danach noch ne Viertelstunde ne Arbeitskollegin der die Galle raus gemacht wurde, besucht. Fast nur gesessen, bis auf das laufen vom Parkhaus zur Station,.... also theoretisch kaum angestrengt,... ich war platt, von Ohrensaussen bis Bauchweh,.. nee 8Std. Büro muss ich wohl noch schieben.

Die Untersuchung, jetzt weiss ichs wieder, eine Urodynamische Blasenuntersuchung,... erstmal, ich weiss jetzt das Urologen schlimmer sind wie Zahnärzte, obwohl der Arzt ganz nett war, jeden Handgriff erklärt, bzw. sich für jeden zweiten entschuldigt hat

Dabei wird erst mit einem Katheder der Restharn geleert, dann über die Harnröhre und den Darm Elektroden an die Blase gestöpselt. Dann wird die Blase gefüllt,.. und gefüllt und gefüllt. Währendessen über die Elektroden gemessen ob der Druck im Bauch und an der Blase sich ändert. Ich musste melden wenn ich was spüre. Tja, hat wie erwartet lange gedauert, ab gut 700ml fings an das ich gespürt habe da ändert sich was im Bauchgefühl. Was aber bei weitem nichts mit dem früheren Blasendruck zu tun hatte.

Dann ist der Arzt netterweise kurz raus und ich sollte ohne ihn Wasser lassen. (war so ne extra Liege mit Toilettensitz). Dabei wurde dann erst recht gemessen ob Druck über die Blase entsteht und wieviel Restharn bleibt.

Druck ensteht wohl nur über den Bauchmuskel, was auch erklärt warum ich das Gefühl hatte es ginge etwas besser als kurz nach der OP, da konnt ich ja den Bauch gar nicht anspannen.
Das Problem ist natürlich das die Blase als Muskel selber Druck aufbauen sollte, was eben nicht passiert. Restharn fast 350ml, wobei ich aber schon gemerkt habe, ich kann ein paar Minuten nach dem ersten Mal noch einmal Wasser lassen.
Genau das soll ich erstmal weiter machen, möglichst immer 2x auf Toilette. Ansonsten noch nen Urologen suchen (heute war ich ja in der Klinik), der soll dann weiter beobachten, auch den Restharn. Im Moment noch grenzwertig, sollte besser werden, ansonsten müsste man vielleicht über einen Selbstkatheder (?) nachdenken.

Er hat aber auch gesagt und da musst ich an viele von Euch denken, es sei noch früh nach der Operation, man sollte auch abwarten und beobachten wieweit noch von alleine Besserung eintritt.

Für mich wars entscheident das nicht unbedingt was geschädigt ist, ich denk es wird auch wieder, braucht halt Zeit.

So, jetzt noch den Abend unangenehm einklingen, ich muss zur Zeit noch wegen schlechter Werte gegen Trombose spritzen, mir graust vor jeder Spritze mehr,... und dann Füsse hoch und nix mehr.

Schönen Abend allen

lg Dagmar
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