Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.06.2006, 10:13
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Ärzte und Kommunikation

Hallo inter,

du hast mir mit deinem Beitrag aus dem Herzen gesprochen. Ich habe früher auch fast alles über mich ergehen lassen, dachte, die Ärzte werden es schon richtig machen. Aber ich hatte Angst und keine Ahnung vom Geschehen. Damals kannte ich den KK auch noch nicht. Mittlerweile verdrehen die Ärzte schon teilweise ihre Augen wenn ich aufschlage. Ich habe immer eine ganze Liste von Fragen dabei, die ich mir vorher aufschreibe (damit ich auch nichts vergesse).

Bei einer der zahlreichen Chemos bekam ich z.B. nach 10 Minuten Kreislaufprobleme. Der Arzt wollte sofort noch eine zweite Cortison-Flasche anhängen. Dagegen habe ich mich gewehrt, habe darum gebeten mich für weitere 10 Minuten von der Chemo abzuhängen um an die frische Luft gehen zu dürfen. Danach "lief" alles prima (auch ohne doppelte Ration Cortison).

Deshalb rate ich dazu: fragen, fragen, fragen, denn nur dann bekommt man auch Antworten. Und vor allen Dingen nicht abwimmeln lassen. Es geht doch um unsere Hintern. Ab und zu kann man sich auch mal gegen etwas wehren. Wir haben zwar Krebs, aber das heißt noch lange nicht, dass wir unmündige Menschen sind.

So, jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende.

Monika
Mit Zitat antworten