Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.06.2006, 10:56
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Ärzte und Kommunikation

Hallo Renate,

in der Klinik und auch später z.B. beim Radiologen habe ich das auch so erlebt wie Du. Obwohl im selben Haus, manchmal sogar im selben Stockwerk, war die Kommunikation unter den Ärzten mehr als dürftig.

Und dann immer: "Das war mir unbekannt" oder noch besser: "Warum haben sie das nicht gleicht gesagt".

Dies und noch einpaar kleinere Vorfälle dieser Art (z.B. trotz Rückfrage falscher ICD auf einer Überweisung usw.) haben mich dazu gebracht von wirklich ALLEM eine Kopie zu machen, diese Kopien ständig zu allen betroffenen Ärzten mitzunehmen und auch ALLE Röntgenbilder, CT-Ausdrucke etc. bei mir daheim aufzuheben. Und jedesmal vorher eine Liste mit Fragen zu machen.

Und sogar das hilft nur bedingt, der momentan vor mir sitzende Arzt findet irgendwelche Querverbindungen meist nur wenn ich ihn speziell darauf hinweise, weil doch nicht gelesen wird.

Am besten betreut fühle ich mich in der Tat von meinem Hausarzt. Den habe ich schon über 15 Jahre und ich habe mir angewöhnt zu jeder Diagnose und jedem Befund seine Meinung neben der des Onkologen und des Radiologen einzuholen. Er nimmt sich auch die Zeit das mit mir Satz für Satz durchzugehen und zu erklären. Und bei unterschidlichen Erkärungen bin ich flugs wieder beim Spezialisten zur Nachfrage.

Ich muss den anderen Zustimmen, nur durch Penetranz kriegt man Antworten mit denen man zufrieden sein kann. Außerdem habe ich mir mittlerweile zum Motto gemacht: "Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten."

Die Ärzte haben jedem Tag mit diesen DIngen zu tun und schwelgen immer in ihrem Fachjargon. Aber ich nehme sie in die Pflicht mir das so zu erkären das ich es auch verstehe. Denn den Krebs habe/hatte ich, nicht sie.

Dies ist schwer durchzustehen wenn es einem schlecht geht. Ich hatte zum Glück bei jedem Gespräch meinen Mann dabei, somit waren wir schon 2 penetrante Frager. Das kann ich sowieso nur empfehlen: eine zweie vertraute Person mitzunehmen.

Soweit erst mal genug des Gemeckers. Seit alle herzlich gedrückt.

Ich wünsche allen einen schönen weiteren Tag.
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)
Mit Zitat antworten