Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.12.2023, 23:29
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2023
Beiträge: 28
Standard AW: Hodenkrebs Stadium IIIa mit 17 Jahren

Ein kurzes Update...
Die letzte Routinekontrolle wurde am 14.12 erneut ohne Auffälligkeiten abgeschlossen. Das heißt ich bin 1 Jahr nach Ende der Therapie (30.11.2022 war die RLA) nach wie vor in Remission.

Ungewöhnlich finde ich eines: Mein Urologe kam am 14.12 auf die Idee, dass man doch mal ein Spermiogramm machen könnte. Ist an sich logisch, weil die Chemo geht logischerweise auf die Keimzellen. Hoffe mal da ist nichts, schließlich bin ich grad mal 18 Jahre alt... Termin für das Spermiogram ist Anfang März 2024.
Der Zeitpunkt verwundert mich nur etwas, aber naja....
Ich denke ich werde mich mal wieder im März melden, wenn das Spermiogramm war. Auf der einen Seite werden Spermien kurz vor der Hodenentfernung routinemäßig eingefroren und ich könnte so oder so noch Nachkommen zeugen, allerdings hab ich schon ein komisches Gefühl muss ich zugeben.

Ich kann nach wie vor meinen Alltag ohne Probleme meistern und habe keinerlei Spätfolgen davon getragen. Ich studiere mittlerweile Mathematik.

Eine weitere Info, die man kaum im Netz liest:
Ich möchte gerne eine Privatpilotenlizenz machen. Die, die sich ein bisschen auskennen wissen, dass man dafür ein sog. Medical Klasse 2 braucht. D.h. man muss zum Fliegerarzt und der muss einen tauglich schreiben.
Da ist Krebs leider auch ein Thema, selbst wenn man in Remission ist.
Es gibt für den Privatpiloten zwei Möglichkeiten: Entweder man beantragt sich eine LAPL (EU-Ebene) oder eine PPL-A (weltweite Lizenz). Bei einer LAPL stellt der Fliergerarzt direkt die Lizenz aus und es läuft entsprechend etwas einfacher ab. Bei einer PPL-A ist das Luftfahrtbundesamt sehr involviert und verlangt extrem viele Nachweise, wenn man eine eben genannte Vorgeschichte hat. Ich habe einen ganzen Ordner voll mit alten Krankenhausunterlagen mit sämtlichen Entlassbriefen, Blutwerten usw. Es hat trotzdem nicht gereicht und ich muss weitere Nachweise liefern. D.h. man wird grundsätzlich schon tauglich geschrieben, allerdings verfünffacht sich der Papierkram.
Aber auch hier: KREBS IST KEIN HINDERNIS.

Geändert von frankfurt100 (25.12.2023 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten