Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.06.2002, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wohin führen Skelett-Metastasen?

Mein Vater hat seit 6 Jahren Prostatakrebs. Nach Entfernung der Prostata wurde zusätzlich in den letzten sechs Jahren eine 3fach Hormonblockade durchgeführt, da im Feinschnitt Metastasen in einem Lymphknoten gefunden wurden. Jetzt ist der PSA-Wert auf inzwischen 27 gestiegen und ein Skelett-Cintigramm hat Knochenmetastasn nahezu im gesamten Skellet nachgewiesen. Mein Vater erhält seit 12 Tagen eine Hormonchemo mit Estracyt. Am Freitag wird eine weitere Blutuntersuchung ergeben, ob die Therapie fortgesetzt wird. Die Alternative, die der behandelnde Urologe dann anbietet ist eine Chemo mit Epirubicin (ein zytostatisch wirkendes Antibiotika). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

All diese Therapievorschläge scheinen aber nur geringe Aussicht auf Erfolg zu haben – und der Arzt kommt mir wie ein Magier vor, der nach und nach seine Therapieversuche rausdonnert, ohne genau zu wissen was er da tut.

Ich versuche gerade, meinen Vater davon zu überzeugen einen Onkologen zusätzlich zu rate zu ziehen. Hat schon mal jemand was von der Immuntherapie mit Dendritischen zellen gehört? Oder kennt jemand einen anderen vielversprechenden Therapieansatz.

Liebe Grüße

Thomasname@domain.de
Mit Zitat antworten