Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.08.2011, 17:48
Benutzerbild von Manuelaingermany
Manuelaingermany Manuelaingermany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: sinkender tm ohne chemo trotz rezidiv?

Hallo,

der Lymphknoten hat sich ein bischen vergrößert, von 1,5 auf 1,7 cm.
TM ist auf 27, also immer noch super.
Nun möchten die Onkologen eine Biopsie machen lassen, der Chefarzt der Radiologie hat sich aber noch nicht geäußert, ob er das machen will/kann, denn der LK liegt wohl sehr ungünstig. Ich habe mich sowieso dafür entschieden erstmal weiter zu beobachten, denn es wurde gleich gesagt, falls dort Krebszellen sind wird sofort die nächste Chemo gemacht.
Natürlich war ich schon enttäuscht, dass der LK gewachsen ist, aber dafür ja nicht sehr viel.
Ich hatte mir die Broschüren über die ketogene Ernährung bestellt (von der Uni Würzburg und Mannheim, die dort Studien machen) und mich die letzten Wochen immer mehr auf eine kohlenhydratarme Ernährung gehalten.
Für mich ist das auch nicht einfach, besonders, wo ich eigendlich gar kein Fleisch und Käse mag, und das die Dinge sind, die ich unbegrenzt essen darf.
Fisch kann ich auch langsam nicht mehr sehen.
Ich denke mir aber einfach, dass ein Diabetiker genauso auf seine Ernährung achten muss, und mein ganzer Tag besteht ja nicht aus essen.
Mein Mann und ich sind beide sehr davon überzeugt, dass ich durch den konsequenten Zuckerverzicht zumindest eine Verlangsamung des Wachstums erreiche. Der Bericht im NDR bei Visite hat mich auch überzeugt. Natürlich hilft nicht alles bei jedem, aber ich werde weiterhin mein bestes versuchen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man irgendwann an dem Punkt ist, wo man sich nicht einschränken lassen will, vor allem wenn es noch keine abgeschlossenen Studien dazu gibt. Der Radiologe und Onkologe in meinem Khs halten z.B. gar nichts davon (sind ja auch nicht an Studien beteiligt), wärend meine Hausärztin, die auch Homöopathie anbietet total hinter mir steht. Ich habe nichts zu verlieren, und muss sagen, dass ich mit der Ernährung auch nicht weiter abgenommen habe, durchaus ein positiver Effekt, da ich schon an der Grenze zum Untergewicht bin. Halte Euch weiterhin auf dem laufenden. Letztendlich kann man ja sowieso nicht wissenschaftlich beweisen, ob da jetzt durch die Ernährung etwas langsamer wächst oder nicht.
liebe Grüße,
Manuela
Mit Zitat antworten