Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.11.2008, 09:28
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Liebstes Mamatier,

weißt Du noch wie herzlich Du über diesen Begriff lachen musstest als ich ihn zum ersten mal sagte? Als ich uns mit Mamatier, Papatier und die Kindertiere benannt habe?
Heute ist ein Tag voller Trauer und Schmerz. Aber auch voller Dankbarkeit und Erleichterung. Und voller Stolz. Stolz darauf Deine Tochter zu sein und stolz darauf, Dich als Mama zu haben.

Du wusstest immer was für ein schlechtes Gewissen ich habe, wegen der Probleme, die ich Euch in meiner Pupertät bereitet hatte. Wegen den ganzen bösen Sachen, die ich besonders Dir zugemutet habe.
In den letzten Jahren konnte ich einen kleinen Teil davon wieder gutmachen, indem ich Euch gezeigt habe, dass Ihr doch alles richtig gemacht habt mit mir, doch blieben das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle.

Du warst heute morgen bei mir. Mein Wecker hatte schon geklingelt und ich gab mir noch 10 min. und bin wieder eingedöst. Wieder, fand ich mich im Schneidersitz auf dem Boden unserer alten Wohnung, wo der Streit und die Schwierigkeiten passierten. Du sitzt in Deinem Sessel vor mir und lächelst mich an, so liebevoll und tiefer Zuneigung, dass mir die Tränen kamen. Ich wusste das es nicht real ist. Ich wusste dass Du nicht wirklich da sitzen kannst. Aber Du warst da, so real, so presänt. Wir haben uns lange angesehen und dann bat ich Dich um Verzeihung für alles was ich getan habe.
Du hast mich mit Deiner ganzen unendlichen Liebe zu uns angesehen und gesagt: "Mein Töchterchen, ich habe Dir schon so lange verziehen und liebe Dich so sehr. Ich bin so stolz auf Dich. Ich bin so stolz auf Euch."
Ich wollte Dich umarmen, hatte aber angst, dass Du Dich dann auflöst. Also bin ich ganz nah zu Dir rangerückt und habe Dich angesehen und Dir noch einmal gesagt wie sehr ich Dich liebe.
Dann hollte mich ein erneutes klingeln in die Realität zurück und nun sitz ich an meinem Schreibtisch auf der Arbeit und muss, unter Tränen, ständig an Dich und den Traum denken, ob es wirklich ein Traum war oder...

Du fehlst uns so sehr.

In ewig andauernder und tiefer Liebe
Deine Tochter Susi

P.S. Dein Grabstein wurde gestern aufgestellt. Oma und Opa werden sich freuen, wenn Du beigesetzt wirst und alles fertig ist.
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten