Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 30.09.2004, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Wahrscheinlich hast Du Recht, ich denke, sie wollte mit meinem Vater alleine sein. Ich bin sehr froh, daß er bei ihr war. Sie war voll bei Bewußtsein und ganz klar. Er hat mir erzählt, sie war den Morgen erst unruhig, hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen, aber das wurde besser, als er sie an das Sauerstoffgerät angeschlossen hat. Dann hat sie mittags noch ein neues Beruhigungsmitttel bekommen, damit war dann auch ihre Übelkeit besser und sie war wirklich ruhig und hat sich den ganzen Nachmittag mit meinem Vater unterhalten. Er meinte ca. 15 Minuten bevor sie gegangen ist, hat sie ihn nicht mehr erkannt, bis dahin haben sie sich unterhalten und um 20.00 Uhr haben sie sich noch darüber unterhalten, daß ich jetzt losfahre (ich hatte den nächsten Tag frei und wollte bis zum Übernächsten Tag morgens bleiben). Meine Mutter meinte noch, daß sie sich freut. Um 20.45 ist sie gestorben, um 21.15 war ich da. Manchmal quält es mich sehr, aber ich denke auch, sie wollte es wohl so.

Meine Eltern waren übrigens 32 Jahre verheiratet, und mein Vater hat im Mai seine Firma abgegeben um meine Mutter zu Hause behalten zu können. Seit dem Tag als feststand, daß es keine Heilung gibt, war sie keinen Tag mehr im Krankenhaus, sondern zu Hause bei meinem Vater. Ich bin sehr glücklich darüber, daß wir ihr diesen Wunsch erfüllen konnten. WObei die Hauptarbeit dabei mein Vater hatte, der Tag und Nacht bei ihr war. Ich habe versucht ihn so gut ich konnte zu unterstützen und natürlich auch soviel Zeit, wie irgendwie ging noch mit meiner Mutter zu verbringen. Aber ich wohne 150 km von meinen Eltern entfernt und habe mich im Januar gerade erst selbständig gemacht. Das heißt, daß was ich mir gerade aufbaue/aufgebaut habe kann ich auch nicht völlig im Stich lassen, das hätte mir meine Mutter nie verziehen, denn Sie war im Januar so stolz auf das, was ich geschafft habe.

Wie lange war Deine Mama auf der Palliativstation? War die an ein Krankenhaus angeschlossen? Oder ein Hospiz? Wir haben sehr viel Hilfe von einer Palliativstation in unserer Nähe erfahren. Mein Papa ist ihm Moment im Urlaub um ein wenig über einige Sachen nachzudenken, aber wenn er wieder da ist, wollen wir auch nochmal hingehen, uns bedanken und eine Spende (das Geld aus den Beileidsbekundungen von uns etwas aufgestockt) vorbeibringen.

Renoviert ihr eure alte Wohnung/Haus oder seid ihr umgezogen? Ich bin auch erst Ende August mit meinem Freund in unser neues Haus gezogen. Wir leben immer noch aus Umzugskisten und finden nichts wieder, trotzdem bin ich sehr froh über unsere Entscheidung, daß jetzt zu machen, denn ich fühle mich hier viel wohler als in der anderen Wohnung. Leider hat meine Mama das Haus nur noch auf Fotos kennengelernt, aber es war ihr irgendwie auch eine Erleichterung, daß sie gemerkt hat, daß ich irgendwie angekommen bin.

Klingt wahrscheinlich alles etwas chaotisch. Vielleicht sollte ich irgendwann einfach meine Geschicht mal der Reihe nach erzählen....

Muß jetzt auch mal wieder was tun,

viele liebe Grüße an alle,

Xadra
Mit Zitat antworten