Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2012, 19:35
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Umgang mit Lehrern

Hallo Verano,

obwohl dieser Thread nicht mehr ganz meinem Alter entspricht, schalte ich mich mal kurz ein, weil ich selber Lehrerin bin:
Erstmal: Glückwunsch, dass die Therapien bis jetzt so gut gelaufen sind und Du Abi machst!
Zum anderen: Ich finds gut, dass Du zwei Lehrern, die sich Sorgen um Dich gemacht haben, noch Deine Situation erklären willst! Denn ich kenne die Situation sozusagen von beiden Seiten: In meinem jetzigen Kollegium weiß kaum jemand, was für eine Diagnose ich mal hatte und von den Schülern weiß es auch niemand - ist aber natürlich auch etwas anderes. Umgekehrt habe ich schon zweimal Schüler gehabt, denen ich genau anmerkte, dass sie an etwas leiden (die fehlten auch über längere Strecken) und habe mir natürlich immer wieder viele Gedanken gemacht und es tat mir so leid. Aber bei dem älteren Schüler hat mich die Diskretion davon abgehalten, direkt nachzufragen, ich wollte ihm die Entscheidung selbst überlassen.
Bei einem jüngeren Mädchen (Unterstufe) hat es mir die Mutter gesagt und das war für beide Seiten (also für das Mädchen und mich) gut so, weil wir anders miteinander umgehen konnten - ohne darüber zu reden. Und wenn ich mal fragte, wie es geht, und ein Schulterzucken war die Antwort, wusste ich auch Bescheid.
Also: Du wirst den beiden Lehrern sicher auf jeden Fall eine Freude machen (wenn man das so sagen kann), wenn Du es ihnen sagst, denn das ist gleichzeitig ein Vertrauensbeweis, über den sie sich, ganz egal ob er früher oder später kommt, sehr freuen und den sie zu schätzen wissen werden. Das Kontaktieren per E-Mail ist eine sehr gute Idee, dann könnt Ihr ein Treffen ausmachen. Und, klar, jeder Lehrer hat einmal in der Woche (meist vormittags) eine reguläre Sprechstunde (vorrangig gedacht für Elterngespräche) - das ist doch DIE Möglichkeit!

Alles Gute, Verano, und viel Erfolg fürs Abi,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten